Die Hauptabteilung IV: Pastorale Konzeption

Die Gesellschaft und die Lebenssituationen der Menschen ändern sich fortwährend. Wenn die Kirche ihrem Kernauftrag der Seelsorge gerecht werden will, muss sie ihre pastorale Praxis regelmäßig überprüfen und weiterentwickeln. Die Grundlagenarbeit der Kirchenentwicklung im Dienst des Evangeliums hat sowohl die inhaltliche, die geistliche als auch die organisatorische Seite der Kirche im Blick.

Die Hauptabteilung Pastorale Konzeption trägt die Verantwortung, sich diesen Herausforderungen in enger Abstimmung mit vielen anderen Hauptabteilungen und dem Diözesancaritasverband zu stellen. Die Hauptabteilung  versteht sich dabei als ein „Netzwerkknoten“, der die unterschiedlichen Felder und Herausforderungen der Pastoral miteinander verknüpft, die Fortschreibung der pastoralen Konzeptionen verantwortet und deren Umsetzung unterstützt. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den pastoralen Schwerpunkten, die regelmäßig von Bischof und Diözesanrat in Kraft gesetzt werden.

Unser Team: