header_bischof.jpg

Predigten

Bibel, Kirchenjahr, Liturgie, Kirche, Ökumene, Weltreligionen

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt am Ostersonntag 2005

Wer gegenwärtig mit Menschen zusammenkommt, sie anhört und mit ihnen spricht, der bekommt den Eindruck, dass sie ein Ungenügen spüren und dass in vielen zugleich ein neues Bedürfnis wächst.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt bei der Feier der Wiedereröffnung des renovierten Doms

Viele von ihnen mögen sich von Herzen gefreut haben, als sie heute morgen zur Wiederöffnung des Domes zu Rottenburg aufbrachen.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt am Fest der Erscheinung des Herrn 2005

‚Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihn anzubeten!’ Mit dieser Begründung und Absichtserklärung kommen die Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt am Ersten Weihnachtsfeiertag 2004

Sie sind gekommen zur Feier des Weihnachtsfestes. Wir sind versammelt, zur Freude an diesem großen Fest der Liebe. Es ist gut, unseren geschäftigen Alltag zu unterbrechen und das, was uns belastet, hinter uns zu lassen.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt beim Gottesdienst zur Einführung der neuen Domkapitulare

Viele von Ihnen haben in den letzten Wochen ihre wohlverdiente Urlaubszeit verbringen können. Nun sind wieder alle da und ich wünsche, dass alle die etwas ruhigere Zeit zum Sammeln neuer Kräfte nutzen konnten.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt zur Priesterweihe 2004

Wir alle können in dieser Stunde Gott für 13 Neupriester danken. Mitten in dieser Zeit, aus ganz unterschiedlichen Lebenssituationen, auch mitten heraus aus jahrelang ausgeübten Berufen, hat Gott Menschen in seinen Dienst gerufen.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt im Ökumenischen Gottesdienst ‚Leben aus Gottes Geist’

Was für ein dichter Text, der zugleich wunderbare Zusagen, aber doch auch manche Rätsel aufgibt. Paulus spricht die Christen in Rom auf eine Erfahrung an, die er von sich selbst und aus den anderen Gemeinden kennt.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt zu Ostern 2004

Alles drängt nach Leben. Leben gilt es zu gewinnen und Leben heißt Siegen. Regiert diese Maxime nicht überall? Der Wettlauf ums Leben mit dem Ziel zu gewinnen ist fester Bestandteil unserer gesamten Kultur geworden.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Fastenpredigt

„Die aber dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler.“ (Jes 40,31b) – das ist der entscheidende Satz in der Lesung aus dem Propheten Jesaja. Er spricht mich sehr an und ich glaube, er spricht jeden in seinem Innersten an!

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt am Ersten Weihnachtsfeiertag 2003

Nachrichten, die uns Freude machen, hören wir gerne. Botschaften, die Freude stiften, sind uns willkommen. Denn durch Freude wird unser oft so mattes und zerrissenes Leben wieder frisch und heil.

Mehr