header_bischof.jpg

Predigten

Bibel, Kirchenjahr, Liturgie, Kirche, Ökumene, Weltreligionen

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt zur Glockenweihe im Dom St. Martin

"Glocken und ihr Klang prägen den Zeitlauf unserer Tage, ja: Ihr Tönen prägt unser Leben, ihr Geläute gibt unserer Zeit Struktur und Gestalt. Wenn sie nicht läuten, fehlt etwas."

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt zum 8. Jahrestag der Bischofsweihe

„Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.“ Ist dies menschenmöglich? Dieses Hohe Lied auf die Liebe können wir nur wirklich verstehen, wenn wir Paulus selbst verstehen und seinen kraftvollen Antrieb zur missionarischen Verkündigung von Jesus Christus als Missionar.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt zur Eröffnung des Paulusjahres

"Die Szene auf dem Areopag hatte es vorbildlich gezeigt: Es geht um das Anknüpfen bei dem, was der Mensch mitbringt, seine Kultur, seine Fragen und Hoffnungen, seine Spiritualität, Religiosität und auch seine Zweifel."

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt beim Priestertag 2008

"Kirche auf dem Weg ist immer auch karitative, diakonische Kirche."

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt bei der Vertriebenenwallfahrt ‚Glaube und Heimat: Die Fremde wird zur Heimat‘

"So sei diese 60. Vertriebenenwallfahrt zugleich ein weiterer kleiner Schritt auf dem Weg der Versöhnung und des Friedens, auf dem Weg der Geschwisterlichkeit und der Gerechtigkeit für die Völker und Länder West- und Osteuropas!"

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt zu Pfingsten 2008

Veni, creator Spiritus! – Fragen wir uns am Fest des Heiligen Geistes: Wie gehen wir mit den Gaben der Schöpfung um, den natürlichen Ressourcen, die wir nicht selbst geschaffen haben?

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt im Pontifikalamt am 20. Todestag von Bischof Dr. Moser

Mit der Entscheidung für seinen Wahlspruch aus dem Johannesevangelium knüpfte Bischof Dr. Moser an diese Gedanken an und stellte seinen Dienst als Bischof, sein bischöfliches Amt ausdrücklich in die Nachfolge des guten Hirten Jesus Christus.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt am Ostersonntag 2008

Der Glaube an die Auferstehung und das ewige Leben befreit zum Leben vor dem Tod.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt in der Osternacht 2008

Die Botschaft: „Jesus Christus ist auferstanden!“ ist die höchste Aufgipfelung dieser wirklichen Erfahrung und dieses Glaubenszeugnisses aufgrund eigener Erfahrung. Ostern ist Alpha und Omega unserer Geschichte.

Mehr