header_bischof.jpg

Predigten

Bibel, Kirchenjahr, Liturgie, Kirche, Ökumene, Weltreligionen

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt am Ostersonntag 2008

Der Glaube an die Auferstehung und das ewige Leben befreit zum Leben vor dem Tod.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt in der Osternacht 2008

Die Botschaft: „Jesus Christus ist auferstanden!“ ist die höchste Aufgipfelung dieser wirklichen Erfahrung und dieses Glaubenszeugnisses aufgrund eigener Erfahrung. Ostern ist Alpha und Omega unserer Geschichte.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt in der Chrisammesse 2008

Erinnern Sie sich beim Requiem von Papst Johannes-Paul II. an das aufgeschlagene Buch auf seinem Sarg, in dessen Seiten der Wind blätterte und das dann ein heftiger Windstoß ganz schloss? - Ein solches Zeichen spricht mehr aus als tausend Worte.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt beim Begegnungstag mit Katholiken anderer Muttersprachen

"Wir sind miteinander auf dem Weg, wir dürfen uns vertrauensvoll von unseren Erlebnissen, den Enttäuschungen, Kränkungen und Verwundungen, aber auch von unseren Hoffnungen, Erwartungen und ermutigenden Erfahrungen erzählen."

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt beim Pontifikalamt anlässlich des Jahrestreffens der Stuttgarter Katholiken

"Ich danke allen, den vielen Einzelnen, den Ehrenamtlichen, der organisierten Caritas, allen, die sich mutig den Verlorenen zuwenden. Sie vergegenwärtigen auf heilsame Weise den liebenden Gott im Leben der Menschen."

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt zu Fronleichnam 2007

"Gottes Ruf fordert uns heraus, uns selbst und unserer Berufung auf die Spur zu kommen"

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt zu Pfingsten 2007

"Pfingsten ist das Fest, das aus Unverständnis und Verwirrung Verstehen werden lässt."

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt zum Palmsonntag 2007

Vielleicht bricht gerade da auch unser Herz auf, wo wir den geschundenen Herrn auf seinem letzten Weg sehen, und wir bitten: Herr, nimm mich mit auf Deinen Weg.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt zum Jahresabschluss 2006

Danken wir Gott für alles, was war in unserer Kirche im Jahr 2006. Loben und preisen wir ihn dankbar für seine großen Taten, die er heute mitten unter uns vollbringt.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt am Ersten Weihnachtsfeiertag 2006

Wenn wir aber da, wo wir leben, gewaltlos miteinander umgehen, zum Frieden und zur Versöhnung bereit sind, auf Schlag und Gegenschlag verzichten, wird dies nicht ohne Wirkung bleiben auf den Frieden im Ganzen der Welt.

Mehr