header_bischof.jpg

Predigten

Bioethik und Lebensschutz, Ehe, Familie und Kinder, Caritas, Soziales

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt zur Eröffnung der Woche für das Leben 2015

Vor allem Alte, Schwache, Schwerstkranke und Sterbende sind auf die Hände anderer angewiesen. Menschen, die andere beim Abschied nehmen begleiten, erzählen immer wieder davon, wie wichtig es für Sterbende ist, eine Hand halten zu können, spüren zu können, da ist jemand, der mich führt und mich hält, auch wenn für mich die Zeit gekommen ist, loszulassen.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt beim Vinzenzifest Wendlingen 2014

Die Geschichte von Tod und Zerstörung, Hunger und Angst, Flucht und Vertreibung – sie wiederholt sich derzeit an vielen Orten in der Welt: In Syrien, im Nord-Irak, in Palästina, im Sudan, in anderen Ländern Afrikas (Boko Haram) in der Ukraine. Kriegerische Auseinandersetzung, Vertreibung, Flucht, Hunger…: heute wieder mehr denn je… Und all dies scheint derzeit unaufhaltbar.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt anlässlich des Trauergottesdienstes für die Opfer des Amoklaufs 2009

Gott kommt uns entgegen mit seiner Liebe. Das ist die Kraft unseres christlichen Glaubens. ER trägt uns - gerade heute. Halten wir die Hoffnung fest: Gott hält uns in seinen Armen.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt beim Gottesdienst zum 90-Jahrjubiläum Caritasverband DRS 2008

"Caritas ist das christliche Tu-Wort schlechthin, das Wort, das Jesus Christus so charakterisiert wie nichts sonst. Ein Tu-Wort, dass er so glaubwürdig verkünden kann, weil er es mit seinem Leben erfüllt. Hier ist der eigentliche Ort einer Kirche, die sich auf den Gott bezieht, dessen Name Liebe ist."

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt zur Eröffnung der Woche für das Leben 2007

"Mit Kindern in die Zukunft gehen, das fordert uns auf, zu begreifen und vor allem unser Handeln entsprechend zu ändern, dass erst Kinder Zukunft eröffnen."

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt beim Festgottesdienst 150 Jahre Kolping 2007

Durch ihr Engagement bei Kolping geben Sie ein eindrucksvolles Zeugnis verantwortlichen Lebens und solidarischen Handelns. Ein Zeugnis in einer Zeit und für eine Welt, die diesen Einsatz für das Leben nötiger hat denn je!

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Wort zum Sonntag in SWR 2 2005

Es ist ein vornehmes Wort für ein vornehmes Engagement: Das Ehrenamt! Sie haben keine große Lobby und machen auch keine Werbung für sich, aber unzählige Menschen sind als Ehrenamtliche tätig.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt zur Eröffnung der Woche für das Leben 2005

‚Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal.’

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Wort zum Sonntag SWR 2 2004

Heute endet die ökumenische "Woche für das Leben". Sie stand unter dem Thema "Die Würde des Menschen am Ende seines Lebens".

Mehr