header_bischof.jpg

Predigten

Bioethik und Lebensschutz, Ehe, Familie und Kinder, Caritas, Soziales

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Wort zum Sonntag SWR 2 2004

Heute endet die ökumenische "Woche für das Leben". Sie stand unter dem Thema "Die Würde des Menschen am Ende seines Lebens".

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt beim Auftakt des Solidaritätsmarsches 2004

‚Solidarität geht’ unter diesem wunderbar sprechenden und anregenden Motto haben wir uns heute Morgen hier versammelt, um gleich tatsächlich loszugehen, aufzubrechen und unsere Solidarität konkret werden zu lassen.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Wort zum Sonntag in SWR 2 2003

Die Sommerferien beginnen und vielen geht es da ähnlich: Einerseits Hoffnung auf schöne Erfahrungen in anderen Ländern und Landschaften, das Kennenlernen anderer Menschen.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt bei 100 Jahre Sozialdienst katholischer Frauen 2003

‚Wussten sie schon, dass die Nähe eines Menschen gesund machen kann?’ Diese Zeile aus dem eingangs gehörten Gedicht von Wilhelm Willms bringt die Frohbotschaft unseres Glaubens und in besonderer Weise auch das Evangelium des heutigen Tages auf den Punkt.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt beim Festgottesdienst anlässlich des Diözesanjubiläums 2003

„Seht, das Zelt Gottes unter den Menschen.“ So ruft uns Johannes, der Seher von Patmos, in der Lesung aus der Offenbarung uns zu.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt im Pontifikalamt zum Hl. Martin 2002

Gestaltlose Schatten begegnen sich nicht, Menschen mit Profil aber hinterlassen eine Spur. Ich bin froh und dankbar, dass wir mit dem heutigen Festgottesdienst gemeinsam Menschen in den Blick nehmen, die auf ganz verschiedene Art Profil entfalten.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt beim Diakonentag 2002

Wir alle haben dieses Gleichnis schon oft gehört und kennen seine gängigen Deutungen: Jesus erzählt eine alltägliche Geschichte, aber an jeder Stelle ist spürbar, dass es dahinter um viel mehr, um alles geht.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt beim Familientag mit Gehörlosen 2002

Viele kennen den Film ‚Gottes vergessene Kinder‘, der vom Leben einer gehörlosen Frau erzählt. Er zeigt ihr Leben an einer Schule für Gehörlose, an die ein junger Lehrer kommt. Beide verlieben sich und lernen dabei, die Welt des anderen anzunehmen.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt bei der Krankenwoche 2002

Am Anfang steht die Zusage: Ich werde euch Ruhe verschaffen! Es ist die große Einladung an alle Mühseligen und Beladenen, und viele von uns können von solchen Lasten eine Menge erzählen.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt bei der Gebhardswallfahrt 2002

Gerade haben wir im Evangelium gehört, wie Jesus auch eine große Gruppe von Menschen aussucht und in seinem Auftrag ‚in alle Städte und Ortschaften‘ aussendet.

Mehr