header_bischof.jpg

Predigten

Schöpfung, Umwelt

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Wort zum Sonntag in SWR 2 2003

Der Krieg im Irak befindet sich bereits in seiner dritten Woche und noch ist nicht abzusehen, wie lange er wohl noch dauern wird. Allmählich scheint er zur Routine zu werden.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt beim Aschermittwoch der Künstler 2003

Im Buch der Schöpfung ist die biblische Philosophie zu lesen: "Im Schweiße deines Angesichtes sollst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Ackerboden; denn von ihm bist du ja genommen.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt St. Johannes 2002

Was soll ich wählen? Ich weiß es nicht.' (Phil 1,22b) Ein Satz, wie geschrieben für unsere Zeit, die uns vor viele Möglichkeiten' und vor ebenso viele Ausweglosigkeiten stellt.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Predigt beim Gedenkgottesdienst 11.9.2002

Seit dem 11. September 2001 sehe ich Hochhäuser mit anderen Augen. Diese Symbole von Modernität, Wohlstand und Wirtschaftskraft wecken in meinem Gedächtnis jene monströsen Bilder des Attentats immer wieder auf, die sich mir mental eingeätzt haben.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Wort zum Tag in SWR 2 2002

Wenn wir in diesen Tagen die blühende und vor grüner Kraft strotzende Natur sehen und mit allen Sinnen erleben, können wir von einer tiefen Dankbarkeit dafür erfüllt sein, wie wunderbar die Erde ist, auf der wir leben.

Mehr