header_bischof.jpg

Texte und Reden

Bischof Gebhard Fürst: Ansprache Verleihung Franziskus-Preis 2012

Klimagerechtigkeit ist eine Frage der Solidarität. Es wäre ein Missverständnis, als wären wir in dieser Solidarität diejenigen, die nach Gutdünken geben oder auch nicht, während andere die Nehmenden wären, die auf uns angewiesen sind. Diese Solidarität verbindet uns alle.

Mehr

Interview mit Bischof Dr. Gebhard Fürst: „Eine Million Klicks für den Papst“ 2012

Medienethik, Medienkompetenz und soziale Netzwerke: Interview in der Funkkorrespondenz Nr. 10, 9. März 2012, 60. Jahrgang

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Wettbewerb „Christentum und Kultur“ 2012

Verleihung der Preise des Wettbewerbs "Christentum und Kultur" am Mittwoch, den 25. Januar 2012.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Neujahrsansprache 2012

Das Ziel, heimatlos gewordenen Sinnsuchern Beheimatung zu ermöglichen in der Gemeinschaft von Glaubenden in einer lebendigen Verkündigung, das ist der Auftrag der Kirche. Unter Glaubens-Verkündigung verstehe ich hier die ganzheitliche Erschließung eines Lebenssinnes in gegenwärtiger Erfahrung hier und jetzt im Glauben und über den Tag und die irdische Zeit hinaus.

Mehr