header_bischof.jpg

Texte und Reden

Bibel, Kirchenjahr, Liturgie, Kirche, Ökumene, Weltreligionen

Bischof Dr. Gebhard Fürst: 'Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt' 2002

Im Fernsehen sah ich einen Feuerwehrmann, der aus dem gigantischen Trümmerberg des World-Trade-Centers erschöpft herauskam. Vor laufender Kamera wurde er gefragt, was er empfinde. Mit tränenerstickter aber auch wuterfüllter Stimme sagte er: "Wo ist Gott?

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Ansprache im Vespergottesdienst, Don Bosco Fest 2002

Obertürkheim, St.FranziskusEs ist ein neues Leben, das auf Ruhm, Ehre und Titel nichts gibt und auf Menschsein alles. Ein erneuertes Leben, das auch Krankheit oder Behinderung, Leiden, Sterben und Tod nicht ausblenden will, sondern es annimmt, weil es zum Leben dazugehört.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Einführung in der Kreuzwegandacht anlässlich der Eröffnung der Ausstellung des "Asperger Kreuzweges" 2002

Also sind wir eingeladen, das Leid des Kreuzes nicht allein in seiner Gebrochenheit zu schauen, sondern in der Leuchtkraft und der Hoffnung auf Auferstehung.

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst: Chance und Herausforderung einer gemeinsamen Pastoral 2002

Die heimatliche religiöse Tradition spielte in den Missionen immer eine große Rolle. Wichtig war für die Menschen dort: "Die Kirche spricht auch hier in der Fremde zu uns in unserer Muttersprache."

Mehr