Nachrichten

Christentum und Islam gehören zu den großen Weltreligionen. Christen sprechen von Gott, Muslime von Allah. Sprechen Christen und Muslime also vom gleichen Gott? Moderator Christian Turrey diskutiert darüber mit den Studiogästen Karl-Josef Kuschel und Mahmoud Abdallah.

Kuschel war bis 2013 Professor für „Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs“ an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Er hat sehr viel zum interreligiösen Dialog zwischen Christen und Muslimen geforscht, gelehrt und veröffentlicht. Zuletzt erschien sein Buch „Die Bibel im Koran“. Abdallah ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen, wo seit 2011 auch islamische Religionslehrer und -lehrerinnen ausgebildet werden. Nach einer Imam-Ausbildung in Ägypten studierte Abdallah Germanistik, Islamische Theologie und Arabistik. Zusammen mit einem katholischen Theologieprofessor gibt er die Schriftreihe „Theologie des Zusammenlebens – Christen und Muslime beginnen einen Weg“ heraus.

ALPHA & OMEGA ist das Kirchenmagazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und der Evangelischen Landeskirche Württemberg bei privaten Fernsehsendern im Land. ALPHA & OMEGA behandelt in einer lockeren Gesprächsrunde und mit Filmbeiträgen aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft. ALPHA & OMEGA wird abwechselnd von der katholischen Fernsehredaktion „KiP-TV“ und der evangelischen Fernsehredaktion „TV Agentur Württemberg“ produziert.

Archiv