Nachrichten

Edelsteine faszinieren uns Menschen seit Urzeiten. Wir schmücken uns mit ihnen, wir finden sie schön und sammeln sie, wir benutzen sie als heilende Steine, um uns besser zu fühlen und gesund zu werden. Auch im christlichen Glauben spielen Edelsteine eine große Rolle. Angefangen in der Bibel bis hin zu prächtigen Behältnissen für kostbare Reliquien oder mit Edelsteinen verzierte Kreuze.

Gibt es so etwas wie heilige Steine? Um die „edlen Steine“ geht es in der nächsten Ausgabe von „Alpha & Omega – Kirche im Gespräch“. Studiogast ist Wolfgang Steffel, katholischer Theologe und Dekanatsreferent im Katholischen Dekanat Ehingen-Ulm. Er kennt sich mit Edelsteinen aus, hat die Edelsteinlehre der Hildegard von Bingen studiert und benutzt Edelsteine auch in kreativer Weise in der Katechese, also in der Weitergabe des Glaubens.

ALPHA & OMEGA ist das Kirchenmagazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und der Evangelischen Landeskirche Württemberg bei privaten Fernsehsendern im Land. ALPHA & OMEGA behandelt in einer lockeren Gesprächsrunde und mit Filmbeiträgen aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft. ALPHA & OMEGA wird abwechselnd von der katholischen Fernsehredaktion „KiP-TV“ und der evangelischen Fernsehredaktion „TV Agentur Württemberg“ produziert.

Archiv