Nachrichten

Das katholische Institut zur Förderung journalistischen Nachwuchses, kurz ifp, wurde vor 50 Jahren gegründet. Es hat bekannte Namen hervorgebracht wie Thomas Gottschalk, aber auch weniger bekannte, die es zu Intendanten und Chefredakteuren bei Presse und Rundfunk gebracht haben.

Wozu braucht es eine katholische Journalistenschule und welches Bild gibt die Kirche mittlerweile in den Medien ab? Darüber spricht Volker Farrenkopf mit Monsignore Wolfgang Sauer. Er war von 2011 bis 2017 Geistlicher Direktor des ifp in München.

ALPHA & OMEGA ist das Kirchenmagazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und der Evangelischen Landeskirche Württemberg bei privaten Fernsehsendern im Land. ALPHA & OMEGA behandelt in einer lockeren Gesprächsrunde und mit Filmbeiträgen aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft. ALPHA & OMEGA wird abwechselnd von der katholischen Fernsehredaktion „KiP-TV“ und der evangelischen Fernsehredaktion „TV Agentur Württemberg“ produziert.

Archiv