• Hausanschrift
  • Postfach 9
  • 72101 Rottenburg am Neckar

Gottesdienst, Reden und Musik

Rottenburg/Stuttgart. 28. Dezember 2012. Zum traditionellen Neujahrsempfang lädt Bischof Gebhard Fürst am Erscheinungsfest (6. Januar 2013) nach Stuttgart.

Bereitschaft für Kinder fördern

Rottenburg. 21. Dezember 2012. Zu mehr Bereitschaft für die Zukunft von und mit Kindern hat Bischof Gebhard Fürst aufgerufen. In einer Botschaft zum Weihnachtsfest bezeichnet der Rottenburger Bischof die seit Jahren in Deutschland sinkende Bereitschaft, Kindern das Leben zu schenken, als Zeichen vor allem einer inneren Krise.

Neue Chefin im Diözesanmuseum

Rottenburg. 20. Dezember 2012. Melanie Prange (35), promovierte Kunsthistorikerin und Magistra der Anglistik, übernimmt Anfang März 2013 die Leitung des Diözesanmuseums von Rottenburg-Stuttgart.

Offene Tür als Hoffnungszeichen

Rottenburg. 20. Dezember 2012. Mit einer Hoffnungsbotschaft besuchen Bischof Gebhard Fürst und die Weihbischöfe Johannes Kreidler und Thomas Maria Renz an Heiligabend Gefängnisinsassen.

„Auf hohes Niveau geführt“

Rottenburg. 19. Dezember 2012. Frank Leenen (62), Domkapellmeister am Rottenburger Dom St. Martin, tritt zum Jahresende nach 22 Jahren im Dienst der Diözese Rottenburg-Stuttgart in den Ruhestand.

„Jauchzet, frohlocket, preiset die Tage“

Rottenburg/Stuttgart. 18. Dezember 2012. Mit reichhaltigem Musikprogramm bereichern Chöre und Ensembles der Domkirchen in Rottenburg und Stuttgart die Weihnachtsfeiertage.

Heiligabend-Talk auf bigFM

Stuttgart, 13.Dezember 2012. An Heiligabend tauschen Salesianer-Pater Ernst Kusterer und der Hörfunkjournalist Marc Weyrich die Kerzen am heimischen Christbaum gegen die bunten Lämpchen am Mischpult im Studio des Stuttgarter Jugendsenders bigFM.

Bildungsgerechtigkeit erfordert politisches Handeln

Stuttgart, 12. Dezember 2012. Zu den Ergebnissen der neuesten Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat sich die Leiterin der Hauptabteilung Caritas, Ordinariatsrätin Irme Stetter-Karp geäußert

Ein offenes Ohr für Menschen in Krisen

Stuttgart, 7. Dezember 2012. Auch jetzt in der vorweihnachtlichen Zeit und über die Feiertage haben die Mitarbeiter der katholischen Telefonseelsorge und Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen „Ruf und Rat“ ein offenes Ohr.