Di. 16.04.24 Beginn: 19:30

Treffpunkt Christsein in Ulm: Schläft Gott?

Schläft Gott? Biblische Erwägungen zu Gottesruhe und Menschenträumen

Di. 16.04.24 Beginn: 19:30

Offene Schreibwerkstatt im Stadtkloster Bad Mergentheim

Alle, die schon an einer Schreibwerkstatt im Stadtkloster teilgenommen haben und am Schreiben dran bleiben wollen, können an dem Kurs unter der Leitung von Schwester Birgit Reutemann und Schwester Maria-Regina Zohner teilnehmen.

Mi. 17.04.24 Beginn: 17:00

Bedrohung durch Künstliche Intelligenz? Wie uns KI als Menschen herausfordert

Täglich erleichtert Künstliche Intelligenz (KI) unser Leben, rasant erobert sie immer mehr Lebensbereiche.

Mi. 17.04.24 Beginn: 17:00

Friedenspädagogik in kriegerischen Zeiten: Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg und Frieden reden - Perspektiven der Friedensbildung

Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg und Frieden reden. Perspektiven der Friedensbildung.

Mi. 17.04.24 Beginn: 19:00

Lesung mit Cordt Winkler: "ICH ist manchmal ein anderer - Mein Leben mit Schizophrenie"

Cordt Winkler war Anfang zwanzig, als die Diagnose sein Leben auf den Kopf stellte: paranoide Schizophrenie.

Do. 18.04.24 Beginn: 19:00

Mystik und Musik: Hildegard von Bingen in St. Fidelis, Stuttgart

„Der Mensch hat ja Himmel und Erde und die ganze übrige Kreatur schon in sich selber – in ihm ist alles schon verborgen vorhanden.“

Do. 18.04.24 Beginn: 20:00

Dr. Irme Stetter Karp zu Gast bei "Menschen und Themen" - Wir sind nicht die Einzigen mit Ungeduld

Seit 2021 ist Dr. Irme Stetter-Karp Vorsitzende des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken.

Fr. 19.04.24

Ostern tanzen: Bibel tanzen für Körper und Seele

Für viele Menschen wird der Tanz mit seinem Symbolerleben zum Tor für eine tiefere Gottesbeziehung.

Fr. 19.04.24 Beginn: 16:00

Journalistinnen in der Krisen- und Kriegsberichterstattung. Online-Werkstattgespräch

Rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten Sie die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme über Zoom.

Fr. 19.04.24 Beginn: 19:00

zuMUTung Konzert in Ravensburg

Arbeit, Solidarität, Kapitalismus - die Betriebsseelsorgen beschäftigen sich mit den großen Themen dieser Zeit - ganz direkt an der Basis, gedanklich und konzeptionell darüber hinaus.

Fr. 19.04.24 - Fr. 26.04.24 Beginn: 19:30

Kunstausstellung zu Frauen in der Bibel im Gemeindehaus in Brackenheim

Mit einer Vernissage am Freitag, 19. April, ab 19.30 Uhr, wird die Kunstausstellung mit eindrucksvollen biblischen Frauenporträts der Schwäbisch Haller Künstlerin Maria Viktoria Heinrich im katholischen Gemeindehaus Brackenheim eröffnet.

Sa. 20.04.24 Beginn: 09:00

Glückliche Paare sprechen miteinander - Workshop für Paare

Paare sind eingeladen, sich bewusst Zeit füreinander nehmen, um sowohl die positiven und verbindenden Aspekte als auch die Herausforderungen in ihrer Beziehung zu erkennen.

Sa. 20.04.24 Beginn: 09:30

Rad-Pilgern ab Stadtkloster Bad Mergentheim

Die Teilnehmer:innen fahren am Samstag, 20. April, gemeinsam mit Schwester Lena Thein, Günther Fischer und Schwester Birgit Reutemann mit dem Fahrrad eine Strecke von insgesamt 50 Kilometern.

Sa. 20.04.24 Beginn: 09:30

Bibel erleben - „Was mich beugt und lähmt, bringe ich vor dich...“

Am Samstag, 20. April 2024, lernen wir den Bibeltext über die Heilung der gekrümmten Frau (Lukas 13, 10–14) kennen und haben die Gelegenheit, ihn mit unserem Leben zu verknüpfen. Wir arbeiten kreativ und mit Elementen des Bibliodrama.