Zum Inhalt springen

5 Jahre homebase

Die Charismatische Gemeinde der Katholischen Kirche feiert Geburtstag. Am kommenden Sonntag, 28. Januar, ist Weihbischof Thomas-Maria Renz zu Gast.

Stuttgart
Dekanat Stuttgart

Foto: Stadtdekanat Stuttgart

„Uns ist es wichtig, die beste Botschaft der Welt zeitgemäß und mit Frische zu verkündigen – in der Musik, in der Predigt, in persönlichen Begegnungen“, sagt Diakon Martin Fischer. Er leitet die „homebase“, eine katholisch-charismatische Gemeinde, die vor fünf Jahren als Projekt der Diözese Rottenburg-Stuttgart gegründet wurde. Am kommenden Sonntag, 28. Januar, ist Weihbischof Thomas-Maria Renz zu Gast.

Die homebase hat allen Grund zur Freude. Während anfangs etwa 40 bis 60 Menschen gemeinsam Gottesdienst feierten, ist die Gemeinde inzwischen auf 100 Personen gewachsen, darunter viele Familien mit Kindern. „Wir feiern mit berührendem Lobpreis, inspirierender Message, herzlicher Gemeinschaft. So muss und darf unserer Meinung nach Gottesdienst im 21. Jahrhundert sein“, erzählt Diakon Martin Fischer. Bei der homebase wird es Gottesdienstneulingen leicht gemacht: „Die Antworttexte der Liturgie und Hinweise, was liturgisch gerade dran ist – also ob stehen oder sitzen – wird per Beamer an die Wand projiziert. Das ist vor allem für Menschen, die nicht so liturgiefest sind, eine Hilfe.“ Lobpreis- und Anbetungsmusik sind zentrale Elemente der Gottesdienste. In der Regel spielt eine Live-Band. Nach dem Gottesdienst gibt es Zeit für Begegnungen bei Kaffee und Tee.

24/7-Anbetung als Geheimnis des Erfolgs

Besonders freut Diakon Martin Fischer, dass so viele ehrenamtlich in der Gemeinde aktiv sind: Insgesamt 60 Engagierte helfen mit und bringen ihre Zeit und ihre Talente ein. Viele „Homies“ treffen sich auch außerhalb der Sonntagsgottesdienste in Kleingruppen. „Das Geheimnis des Erfolgs ist aus meiner Sicht das Gebet“, sagt der Leiter der homebase. „Seit über drei Jahren wird in der Kapelle von St. Thomas rund um die Uhr gebetet. Dieses 24/7-Anbetung, bei dem sich viele Menschen aus ganz unterschiedlichen Gemeinden einbringen, ist der Motor von allem.“

Pläne für 2024

Dieses Jahr plant die homebase ein großes Pfingstfestival. „Gemeinsam mit mehreren hundert Menschen aus nah und fern wollen wir am 18. und 19. Mai feiern, dass Gott seinen Geist sendet. Wir wollen erfahrbar machen: Der Heilige Geist wirkt heute noch genauso wie vor 2000 Jahren“, erzählt Martin Fischer.

Gottesdienst zum 5. Geburtstag

„Ich gratuliere herzlich zum 5. Geburtstag. Die homebase empfinde ich als einen inspirierenden Teil der vielfältigen Katholischen Kirche in Stuttgart“, sendet Stadtdekan Christian Hermes Glückwünsche an die Gemeinde. Beim Jubiläumsgottesdienst predigt – wie bereits bei der Eröffnung vor fünf Jahren – Weihbischof Thomas-Maria Renz.

Der Gottesdienst findet am Sonntag, 28. Januar 2024, um 12 Uhr im Ökumenischen Zentrum (Flamingoweg 22, 70378 Stuttgart-Neugereut) statt.

Katholische Kirche in Stuttgart

Dies ist ein Text der Katholischen Kirche in Stuttgart.
Weitere Nachrichten aus dem Stadtdekanat lesen Sie hier.

Mehr zur Autorin

Aktuelles

zum Thema

Dankbar, (bissle) wehmütig und neugierig, was kommt

Ellwangen (Jagst)

Rappelvolle Gottesdienste, viele herzliche Begegnungen und eine Ökumene im Aufbruch - auch für die Kirche ist die Landesgartenschau ein großer Erfolg.

Sibylle Schwenk

Wenn Kunst Gefühle und Verständnis sichtbar macht

Ellwangen (Jagst)

Der heilige Franziskus kommt zur Landesgartenschau - in Form einer Aufführung der inklusiven Theatergruppe „SELA“ im Kirchengarten.

Aktuelles

aus der Region

Marcel Krämer

Demokratie ist bunt und vielfältig

Esslingen am Neckar

Ein Fest mit Ausstellungseröffnung erwartete die Besucher:innen der Langen Nacht der Demokratie im neu renovierten Haus der Katholischen Kirche.

Ines Szuck

Im Gespräch bleiben – Dr. Johannes Warmbrunn im Porträt

Esslingen am Neckar

Fast ein Vierteljahrhundert hat Dr. Johannes Warmbrunn den Diözesanrat mitgestaltet. Nun beginnt für ihn ein neuer Abschnitt mit mehr Zeit.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Arkadius Guzy

Solidarität in Zeiten des Wandels

Neckarsulm

Bei der diözesanen Eröffnungsveranstaltung zum Monat der Weltmission richtet sich der Blick nach Madagaskar, aber auch auf hiesige Herausforderungen.

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Was am Hochzeitstag schiefgehen kann

Im Herbst geben sich viele Paare das Ja-Wort. Pfarrer Michael Heil aus Stuttgart erzählt im Audio, was er bei Trauungen schon alles erlebt hat.

Ines Szuck

Bischof Krämer: „Diözese bleibt mit Kita-Engagement in der Fläche präsent“

Stuttgart

Auf dem Weg zur Kirche der Zukunft berät der Diözesanrat über zentrale Fragen der weiteren Ausgestaltung und stimmt über die nächsten Schritte ab.

Gregor Moser

Bischof Krämer besucht Geflüchtetenprojekt OMID

Stuttgart

Caritas hilft traumatisierten Geflüchteten in Unterkünften der Landeshauptstadt. Mitarbeitende berichten von zunehmendem Druck und Diskriminierung.

Ines Szuck

Mutig nach vorne - Impulse aus Heiligenbronn

Heiligenbronn

Wie entsteht die Bereitschaft, Vertrautes neu zu denken? Darum geht es beim Besuch des Präsidiums des Diözesanrats bei der Stiftung St. Franziskus.