Zum Inhalt springen

Alte Kleidung, zweite Chance

FAIR-knallt - zweite Chance Container: Beispielhaftes Engagement von Bekleidungshaus bredl GmbH in Ravensburg in Kooperation mit der Aktion Hoffnung.

Ravensburg
Im Bekleidungsgeschäft bredl in Ravensburg steht künftig ein Container der Aktion Hoffnung. Der Container ist beige. Darauf in grüner Schrift: Fair-knallt, der zweite Cahnve Container.

FAIR-knallt – der ZWEITE CHANCE CONTAINER beim Bekleidungshaus bredl in Ravensburg. Foto: Bekleidungshaus bredl GmbH

DieAktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart und das Bekleidungshaus bredl GmbH in Ravensburg beschreiten neue Wege mit gebrauchter Kleidung. Im Bekleidungshaus bredl können Kund:innen nicht mehr benötigte Modeartikel wie Kleider und Schuhe der Wiederverwertung zuführen. Dafür sind im Modehaus Boxen mit der Aufschrift „bredl. FAIR-knallt. ZWEITE CHANCE CONTAINER“ aufgestellt. Die Aktion Hoffnung sorgt für eine verantwortungsvolle Weiterverwendung der Kleiderspenden. Mit den Erlösen werden anschließend nachhaltige Sozialprojekte unterstützt und eigene Hilfsgüterversendungen in Krisenregionen finanziert.

Mit der Aktion will das Bekleidungshaus bredl GmbH einen Beitrag zu einem nachhaltigen Umgang mit Kleidern und Schuhen leisten. Geschäftsführer Gerhard Gieseke: „Als Modehaus möchten wir uns unserer ökologischen Verantwortung stellen. Wir sehen ressourcenintensiv hergestellte Modeartikel als Wertstoff, von dem wir uns wünschen, dass er möglichst lange genutzt wird. Dazu wollen wir beitragen und sind froh, mit der Aktion Hoffnung einen zuverlässigen und gemeinwohlorientierten Partner gefunden zu haben.“

Auch für die Aktion Hoffnung hat die Kooperation Vorbildcharakter. Vorstand Anton Vaas: „Wir halten die Aktivitäten des Bekleidungshauses bredl für vorbildlich, da sie sehr umfassend und nachhaltig angelegt sind. Wir freuen uns darüber, mit den Kleiderspenden aus Ravensburg weiterzuarbeiten und so einen Beitrag dazu zu leisten, dass aufwendig hergestellte Kleider und Schuhe länger genutzt werden können.“

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Caritas international

Caritas international meldet 2,7 Millionen Euro Spenden

Rottenburg am Neckar

Hilfswerk dankt privaten Spenderinnen und Spendern aus dem Gebiet der Diözese für ihre Solidarität und für die Unterstützung von Menschen in Not.

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Mut gegen den Wahn: von Ellwangen bis Papua-Neuguinea

Ellwangen (Jagst)

Hexenwahn war nicht nur gestern: Seit langem kämpft Schwester Lorena Jenal gegen Hexenverfolgung in Papua-Neuguinea. „missio“ unterstützt sie dabei.

Aktuelles

aus der Region

Blutreitergruppe Meckenbeuren

In Treue zum Weingartener Blutritt

Meckenbeuren

Wie andere in den letzten Jahren feiert die Blutreitergruppe Meckenbeuren 2026 ihre Gründung vor 100 Jahren mit Gottesdienst und Reiterprozession.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

DRS / Annika Werner

Landwirt sein, aus Liebe zur Familie und zur Natur

Rottweil

Der Hof der Sauters ist seit 300 Jahren im Familienbesitz. Damit er weiterbestehen kann, führt ihn der 33-jährige Samuel auf mehreren Standbeinen.

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.