Zum Inhalt springen

Auf dem Radpilgerweg nach Rottenburg

Unterwegs mit leichtem Gepäck“ waren siebzehn Radpilger des Katholischen Dekanats Balingen auf dem Meinradweg.

Balingen
Radpilger unterwegs auf dem Meinradweg. Bild: Achim Wicker

Sie sind mit dem Rad auf dem Meinradweg unterwegs. Bild: Achim Wicker

Beim Start in der Balinger Heilig Geist Kirche wurden die Pilger nach dem Startimpuls mit dem Pilgersegen und „Ja wir sind mit dem Radl da“ an der Orgel stilecht auf die Reise geschickt. Über Engstlatt und Bisingen ging es zur Wallfahrtskirche St. Luzen in Hechingen, wo der zweite geistliche Impuls anstand.

Nach rund 35 Kilometern erreichte die Gruppe die Sülchenkirche in Rottenburg, wo der Heilig Meinrad getauft wurde. Der Meinradweg ist Deutschlands erster reiner Radpilgerweg und wurde 2019 eröffnet. Er führt von Rottenburg am Neckar zum Kloster Einsiedeln in der Schweiz, das von Meinrad gegründet worden ist. Begleitet wurde die Pilgergruppe von Claudia Lanz, Helmut Lercher und Dekanatsreferent Achim Wicker.

Aktuelles

zum Thema

Benjamin Sigg

Goldrichtig unterwegs

Isny im Allgäu, Leutkirch im Allgäu

Junge Erwachsene pilgern in gut 14 Stunden durchs Allgäu von Isny nach Leutkirch und lassen sich von Landschaft und Impulsen inspirieren.

Pilgerbegleiter erhalten nach Ausbildung Zertifikate

Oberdischingen

Pilgern für Familien, Gemeinden und Einzelpersonen: Zwölf Frauen und Männer setzen Angebote um und finden mit Kurs in ihre neue Aufgabe.

Aktuelles

aus der Region

Arkadius Guzy

Glockenfreundschaft findet Anklang

Rottenburg

Eine Delegation aus der polnischen Diözese Świdnica/Schweidnitz ist zu Gast in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Universität Tübingen

Apostel Paulus und das Geld

Tübingen

Besondere Münzen entdecken: Die Ausstellung „Apostel Paulus und das Geld“ im Museum der Universität Tübingen verbindet Geschichte und die Bibel.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Jochen Wiedemann

Beauftragung neuer Gemeindereferent:innen

Rottenburg am Neckar

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider beauftragt sieben Frauen und Männer für ihren Dienst als Gemeindereferent:innen in der Diözese.

Markus Waggershauser

Der Einheit im Glauben dienen

Ravensburg

Bischof Dr. Klaus Krämer weiht in Ravensburg vier Diakone zu Priestern und ermutigt sie zu einer Kultur des Miteinanders und der gemeinsamen Suche.

Ulrich Gresser

Nicht wegschauen angesichts des Leidens

Bei der zweitgrößten Reiterprozession Mitteleuropas erinnert der Niederaltaicher Abt Marianus Bieber an Krieg und Terror damals und heute.

Gute Gedanken im Wimmelbild des Lebens

Ellwangen (Jagst)

Pater Philipp für Profis und für Anfänger - In einer kleinen, feinen Ausstellung im Programm der Landesgartenschau kann man den Seligen neu entdecken.

Christian Turrey

Zwischen Krieg und Hoffnung

Stuttgart

Vier Monate saß Rabbiner Jeremy Milgrom wegen des Kriegs in Israel fest. Jetzt erzählt der Friedensaktivist im Interview von seinen Erfahrungen.