Zum Inhalt springen

„Auftrag, dafür zu sorgen, dass Jesu Liebe bleibt“

Patrick Kurfess und Tim Miller haben am Samstag im Rottenburger Dom von Weihbischof Dr. Gerhard Schneidert die Weihe zum Diakon empfangen.

Rottenburg
Diözese Rottenburg-Stuttgart

Am 24. Februar 2024 wurden Patrick Kurfess und Tim Miller von Weihbischof Gerhard Schneider im Dom St. Martin in Rottenburg zu unständigen Diakonen geweiht. Weihbischof Gebhard Schneider (Mitte) weiht Tim Miller durch Handauflegung zum Diakon. Foto: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Jochen Wiedemann

Weihbischof Schneider begrüßte zu Beginn des festlichen Gottesdienstes die beiden Weihekandidaten mit den Worten: „Sie stellen heute ihr Leben bewusst auf ein neues Fundament  - auf ein Fundament des Glaubens. Für unsere Diözese ist dies ein großes Fest der Freude.“

Patrick Kurfess aus Tomerdingen (Dekanat Ehingen-Ulm) und Tim Miller aus Waldburg (Dekanat Allgäu-Oberschwaben) hatten sich nach Jahren des Studiums in Tübingen und Rom und während ihrer Ausbildung am Priesterseminar der Diözese Rottenburg-Stuttgart auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet. Zu den Ausbildungsinhalten zählten beispielsweise Unterrichtseinheiten in Liturgie, Pastoralpsychologie oder Religionspädagogik sowie die theoretische und praktische Beschäftigung mit den drei wesentlichen Dimensionen des kirchlichen Lebens: Liturgie, Verkündigung und Diakonie.

In seiner Predigt ging Weihbischof Schneider auch auf die Weiheversprechen ein, die die beiden Weihekandidaten im Anschluss ablegen würden. Das erste Versprechen, in dem die Bereitschaft, sich zum Dienst in der Kirche weihen zu lassen abgefragt werde, sei vor ein paar Jahren noch kein Thema gewesen. „Das ist heute anders. Man redet immer weniger über das, was Kirche eigentlich ist. Es wird schwieriger und manchmal verschweigt man es doch lieber“, sagte Weihbischof Schneider. Dabei gebe Jesus uns im heutigen Evangelium den Auftrag, dafür zu sorgen, dass seine Liebe bleibt, auch wenn er nicht mehr da ist.  „Das Amt des Diakons ist der Auftrag an Sie dafür sorgen, dass die Liebe Jesu in der Welt bleibt“, gab Weihbischof Schneider Patrick Kurfess und Tim Miller mit auf den Weg, bevor er den beiden Weihekandidaten durch Handauflegung und Weihegebet im Beisein ihrer Familien, vieler Freunde und Weggefährten das Amt des Diakons übertrug. 

Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst durch den Rottenburger Domchor, der Schola der St. Michael Chorknaben aus Schwäbisch Gmünd, Kantorin Antonia Löffler und Domorganist Georg Oberauer unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Schmitt.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Wikimedia CC0/ Armin Appel

Kloster Obermarchtal erhält Förderung für historische Dachstuhlsanierung

Obermarchtal

Das Land Baden-Württemberg unterstützt die denkmalgerechte Sanierung des historischen Dachstuhls im Kloster Obermarchtal.

Lea-Theresa Berg

Im Dialog über die Kirche der Zukunft

Rottenburg am Neckar

Rund 1000 Mitarbeitende kommen zu einer Veranstaltungsreihe und nehmen an Workshops, Gesprächsrunden und Gottesdiensten teil.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Niklas Heck

Junge Kirche St. Nikolaus feiert Wiedereröffnung

Stuttgart

Zwei Jahre Umbau haben eine flexible Kirche mit vielen Möglichkeiten entstehen lassen. Wiedereröffnung am 20. September mit Bischof Dr. Klaus Krämer.

Joscha Reuther

Popmusik: Glaube, der nicht glatt klingt

Stuttgart

Das popmusikalische Kollektiv Credo·Collab übersetzt das Glaubensbekenntnis in Musik. Single-Auskopplungen eines neuen Albums können gestreamt werden.

Angelika Sönnichsen

Burundi-Reise: Bischof plädiert für mehr Aufmerksamkeit

Rottenburg am Neckar

Frieden, Ernährung, Bildung und medizinische Versorgung als zentrale Felder der Zusammenarbeit. Theaterprojekt kommt 2027 nach Stuttgart.

Dekanat Stuttgart / Heinz Heiss

Kultur, Werte und Religion für die Praxis in Kindertageseinrichtungen

Rottenburg am Neckar

Die vier großen christlichen Kirchen im Land veröffentlichen Praxisbuch zur Umsetzung des für Kindertageseinrichtungen geltenden Bildungsplans.

iStock.com/Smederevac

Bischof Dr. Krämer wünscht guten Start ins neue Schuljahr

Rottenburg am Neckar

Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger begleiten Schüler- und Lehrer:innen das Schuljahr hindurch wohlwollend und unterstützen sie tatkräftig.