Zum Inhalt springen

Ausgesandt nach Afrika, Asien und Lateinamerika

Freiwillige starten in den Weltkirchlichen Friedensdienst im Globalen Süden oder kehren nach ihrer Tätigkeit in der Diözese in die Heimat zurück.

Rot an der Rot
Die jungen Menschen stehen - teilweise in grün-weißen Ministrantengewändern - hintereinander am Ambo. Im Vordergrund ist der Altar, im Hintergrund das gescnitzte Chorgestühl von St. Verena in Rot an der Rot zu sehen. BDKJ Rottenburg-Stuttgart

Die Freiwilligen gestalten mit Texten und Fürbitten den Aussendungsgottesdienst in Rot an der Rot mit. Foto: BDKJ Rottenburg-Stuttgart

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart entsendet in diesem Jahr 16 junge Menschen in ihren Freiwilligendienst nach Afrika, Lateinamerika oder Asien. Im Rahmen des weltwärts-geförderten Programms „Weltkirchlicher Friedensdienst“ (WFD) absolvieren sie ein soziales Jahr in den Partnerregionen der Diözese. Gleichzeitig wurden im Aussendungsgottesdienst am vergangenen Samstag in Rot an der Rot neun Freiwillige aus dem Globalen Süden verabschiedet, die im vergangenen Jahr einen Bundesfreiwilligendienst in der Diözese geleistet haben und nun wieder in ihre Heimat zurückkehren.

Weihbischof Thomas Maria Renz zelebrierte gemeinsam mit den Freiwilligen den Gottesdienst, den sie mit mehrsprachigen Texten und Gebeten bereicherten. In seiner Predigt ermutigte Weihbischof Renz die jungen Menschen ihren Dienst als wertvollen Lernprozess zu betrachten. Gleichzeitig dürften sie darauf vertrauen, dass sie niemals alleine sind. Sie seien eingebettet in starke Gemeinschaften vor Ort, mit ihren Mit-Freiwilligen, verbunden im Glauben.

Interkultureller Austausch stärkt weltkirchliche Partnerschaften

Neben dem geistlichen Zuspruch haben alle 25 Freiwilligen in einem gemeinsamen einwöchigen Kurs im Jugendhaus St. Norbert in Rot an der Rot eine eindrückliche Zeit erlebt, geprägt von wertvollen Impulsen und Informationen für ihren Dienst, aber auch von Austausch, Bestärkung und dem Abschied von Deutschland. Die neun Freiwilligen, die im Rahmen des Reverse-Programms in Deutschland waren, fliegen nun zurück nach Argentinien, Brasilien, Mexiko und Thailand. Sie wollen dort ihre Erfahrungen weitertragen und dazu beitragen Brücken zwischen ihren Heimatländern und Deutschland zu bauen.

Die 16 deutschen Freiwilligen haben sich in den letzten Monaten darauf vorbereitet, an ihren Einsatzort in Argentinien, Mexiko, Peru, Tansania, Uganda und Thailand zu reisen. Sie werden dort in Kindergärten, Schulen, Krankenstationen und anderen sozialen Projekten mithelfen.

Mehr zur Autorin

Aktuelles

zum Thema

Hartmut Salzmann

Wo der Norden den Horizont erweitert

Rottenburg

Zwei junge Frauen aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart entdecken mit dem „Praktikum im Norden“ des Bonifatiuswerkes Schweden.

Zum Nachtisch gibt’s Eis vom Bischof

Rottenburg am Neckar

Bei einem fair gehandelten Frühstück für mehr als 500 Schülerinnen und Schüler gab es knifflige Interviewfragen, eine Wette und Gratis-Eis als Lohn.

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. In Nyanza Lac eröffnet ein Zentrum für Frieden und Versöhnung.

dpa/ picture alliance / Anadolu | Alexis Munera

Trauer um die Opfer des Erdbebens in Kolumbien

Rottenburg

Tiefe Betroffenheit in der Diözese über das Erdbeben in Kolumbien. Ein Interview mit Solange Ciccomascolo aus der Hauptabteilung Weltkirche.

Aktuelles

aus der Region

Tobias Tropper

Gemeinsames Singen ist eine friedensbewegende Kraft

Ravensburg

Der Komponist und Musiker Helge Burggrabe erzählt im Interview von berührender Spiritualität und innerer Stärke bei seinen HAGIOS Friedenskonzerten.

Gregor Moser

Bürgermeister bei Pilgertag in Oberschwaben

Weingarten

Rund 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nutzen Angebot der Diözese für Auszeit mit geistlichen Impulsen, Gesprächen und Zeit zur Besinnung.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Päpstliche Ehrenzeichen für herausragende Verdienste

Rottenburg am Neckar

Bischof Dr. Krämer verleiht Auszeichnungen an Veronika Rais-Wehrstein aus Nagold, Dr. Monika Stolz aus Ulm und Dr. Johannes Warmbrunn aus Esslingen.

Niklas Heck

Junge Kirche St. Nikolaus feiert Wiedereröffnung

Stuttgart

Zwei Jahre Umbau haben eine flexible Kirche mit vielen Möglichkeiten entstehen lassen. Wiedereröffnung am 20. September mit Bischof Dr. Klaus Krämer.

Joscha Reuther

Popmusik: Glaube, der nicht glatt klingt

Stuttgart

Das popmusikalische Kollektiv Credo·Collab übersetzt das Glaubensbekenntnis in Musik. Single-Auskopplungen eines neuen Albums können gestreamt werden.

Angelika Sönnichsen

Burundi-Reise: Bischof plädiert für mehr Aufmerksamkeit

Rottenburg am Neckar

Frieden, Ernährung, Bildung und medizinische Versorgung als zentrale Felder der Zusammenarbeit. Theaterprojekt kommt 2027 nach Stuttgart.

Dekanat Stuttgart / Heinz Heiss

Kultur, Werte und Religion für die Praxis in Kindertageseinrichtungen

Rottenburg am Neckar

Die vier großen christlichen Kirchen im Land veröffentlichen Praxisbuch zur Umsetzung des für Kindertageseinrichtungen geltenden Bildungsplans.