Zum Inhalt springen

Beauftragt für den Religionsunterricht

223 Lehrerinnen und Lehrer erhalten kirchliche Lehrbefugnis

Rottenburg/Stuttgart/Meckenbeuren

Die kirchliche Beauftragung zur Erteilung von katholischem Religionsunterricht (Missio canonica) erhalten in diesem Jahr 223 Lehrerinnen und Lehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. In einem Gottesdienst in der Stuttgarter Domkirche St. Eberhard überreicht Weihbischof Matthäus Karrer die Urkunden am kommenden Sonntag, 30. Juni, um 17.00 Uhr an die Lehrkräfte aus dem nördlichen Teil der Diözese. Weihbischof Thomas Maria Renz überreicht die Missio-Urkunden zwei Wochen später, am 14. Juli, um 10.00 Uhr in der Kirche St. Maria in Meckenbeuren (Dekanat Friedrichshafen) den Pädagoginnen und Pädagogen aus dem südlichen Teil. 
Mit der Verleihung der Missio canonica drücken Bischof und Weihbischof ihre Verbundenheit und Solidarität mit den Religionslehrerinnen und Religionslehrern aus. 
Voraussetzung für den Erhalt der Missio canonica ist ein abgeschlossenes Theologiestudium, die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche sowie die Taufe und Firmung. Gemeindereferenten und Pastoralreferenten erhalten die Lehrerlaubnis zusammen mit der Beauftragung zu ihrem Dienst, Priester und Diakone haben die kirchliche Beauftragung von Amts wegen. 
In der Diözese Rottenburg-Stuttgart erteilen derzeit 5.673 Frauen und Männer katholischen Religionsunterricht; davon stehen 4.712 im staatlichen und privaten Schuldienst sowie 961 im Kirchendienst.

Mehr zur Autorin

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Ines Szuck

Mutig nach vorne - Impulse aus Heiligenbronn

Heiligenbronn

Wie entsteht die Bereitschaft, Vertrautes neu zu denken? Darum geht es beim Besuch des Präsidiums des Diözesanrats bei der Stiftung St. Franziskus.

Matthias Zahner

Zwölf Clips zeigen, was Kirche leistet

Balingen

Die katholische und evangelische Kirche im Zollernalbkreis starten ihre ökumenische Kampagne „Glaub mal. Im Ländle" in den sozialen Medien.

Lea-Theresa Berg

Zur Zukunft kirchlicher Gebäude im kommunalen Leben

Rottenburg am Neckar

Durch die frühzeitige Zusammenarbeit zwischen evangelischen und katholischen Gemeinden sowie Kommunen sollen attraktive Lösungen realisiert werden.

Daniel Roeseler, Photolifter / fokus GmbH Leipzig

Neugestaltung der liturgischen Orte geht in den Dialog

Weingarten

Kirchengemeinde St. Martin und Diözese stellen die Pläne für den Raum unter der Kuppel der Basilika vor - Befürworter und Kritiker kommen zu Wort.

Foto: Schwenk

Dem Ungewissen mit Ruhe und Sicherheit begegnen

Schwäbisch Gmünd

Niemand spricht gerne über den eigenen Tod oder das Sterben. Seelsorgende machen die Erfahrung, dass ein offener Blick auf das Thema hilfreich ist.