Zum Inhalt springen

Bienenfutter to go

An den Katholischen Fachschulen St. Martin bietet ein Automat insektenfreundliche Saatmischungen.

Neckarsulm
Bienenfutter aus dem Automaten

Nico Müller, Luka Tepsic, Jule Rensch und Nina Hahn demonstrieren, wie der Bienenfutter-Automat funktioniert. Foto: DRS/Guzy

Bienen liegen den Schüler:innen der Katholischen Fachschulen St. Martin und ihrem Schulleiter Dr. Thomas Ochs am Herzen. Und wer will, kann mithelfen, die Lebensgrundlage der nützlichen Insekten zu sichern.

Im Hof hinter dem Schulgebäude hängt öffentlich zugänglich ein Bienenfutter-Automat. Wer eine 50-Cent-Münze einwirft, kann sich daraus eine Kapsel mit einer Saatmischung samt Anleitung ziehen. Die artenreichen Pflanzen, die daraus hervorkommen, bieten Bienen eine Futterquelle.

Alter Kaugummiautomat

Die Saatmischungen wechseln, wie Ochs erklärt. Es gibt eine Sorte für Frühjahr/Sommer sowie eine für Herbst. Der Automat ist ein umgestalteter Kaugummiautomat, wie er früher im Straßenbild oft zu finden war. Diesen hat die Schule über die Bienenretter, ein Bildungs- und Ökologie-Projekt in Frankfurt am Main, bezogen. Ochs hatte einen solchen Automaten einmal an einer anderen Schule gesehen und die Idee für seine Bildungseinrichtung übernommen. Nach dem Aussäen können die leeren Plastikkapseln in den Briefkasten neben dem Automaten gesteckt werden, damit sie wieder neu befüllt werden.

Außerdem wurde an der Schule ein großes Insektenhotel aufgestellt. Die angehenden Erzieher:innen hatten zusätzlich die Idee, kleine Insektenhotels zum Aufhängen zu besorgen, um sie an Neckarsulmer Kindergärten zu verteilen. Das passierte bei einer Veranstaltung, mit der sich die Fachschulen an der Neckarsulmer Klimawoche beteiligten: Die Schüler:innen der Fachschulen sangen für die Kindergartenkinder und führten einen Bienentanz auf.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Ein Beitrag für die Biodiversität

Winterbach

2026 ist das Jahr des heiligen Franziskus, der für gelebte Ökologie steht. Das Video zeigt, wie die Liebe zur Natur eine Kirchengemeinde verändert.

Foto: Sylvia Hank

St. Nikolaus ist nachhaltig, fair und engagiert

Wört (Württemberg)

In Wört nimmt die Kirchengemeinde St. Nikolaus für ihr nachhaltiges Handeln den Titel „Faire Gemeinde" mit in die wieder eröffnete Pfarrkirche.

Aktuelles

aus der Region

Arkadius Guzy

Ministerpräsident zu Besuch im Jagsttal

Schöntal (Jagst)

Auf seiner Sommertour besichtigt Cem Özdemir, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Kloster Schöntal und die Landschaft um die Anlage herum.

Arkadius Guzy

Seelsorge inmitten urbaner Entwicklung

Heilbronn

Wie kann Kirche außerhalb klassischer Gemeindestrukturen aussehen? Ein Spaziergang mit Michael Dieterle durchs Quartier Neckarbogen gibt Einblick.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.