Zum Inhalt springen

Bilderbuchwetter beim Kinderfranziskusfest

Bischof Dr. Klaus Krämer mischt sich beim traditionellen Familienbegegnungstag im Kloster Sießen mitten unter die kleinen Besucher:innen.

Gruppenfoto der genannten Personen mit einigen Kindern.

Mit Bischof Dr. Klaus Krämer (m.) haben sich auch Provinzoberin Sr. Marie-Sophie Schindeldecker (l.) sowie Roxy (r.) und Gani vor die Kamera gestellt - Foto: Kloster Sießen/Sr. Anna-Barbara Regnat

Im Mutterhaus der Franziskanerinnen von Sießen geht es das Jahr über eher beschaulich zu. Das Kinderfranziskusfest am 1. Mai verwandelt die ganze Anlage des Klosters jedoch regelmäßig in eine Spielwiese für Klein und Groß. Bei Bilderbuchwetter konnten die Familien dieses Jahr Spaß erleben, picknicken, Neues entdecken und Freundschaften schließen. Kinder mit den Eltern tummelten sich bei vielfältigen Spiel- und Bastelangeboten. Als Renner stellten sich dabei das Kinderschminken und der Bau eines Insektenhotels in der Schreinerei heraus. Stolz und mit strahlenden Augen präsentierten die Kleinen anschließend ihre Werke.

Hätte er keine Scheitelkappe im Magenta-Farbton auf dem Kopf, hätte ihn mancher vielleicht gar nicht erkannt. Bischof Dr. Klaus Krämer mischte sich unter die Leute und ließ sich schon mal zum Mitbasteln hinreißen, bevor er selbst mit einem Angebot zur Verfügung stellte. Wer mochte, konnte sich nach einem kurzen Plausch von ihm den Segen Gottes zusprechen lassen. Der Andrang war groß. Selbst Roxy und Gani, die Maskottchen der Diözese, wollten sich den bischöflichen Segen abholen. Auch die Ordensschwestern tauchten in die Schar der großen und kleinen Gäste ein. Eine Eucharistiefeier mit Bischof Klaus und parallele Wortgottesfeiern beschlossen den Tag.

Aktuelles

zum Thema

Markus Waggershauser

Auf die Sternsingerinnen und Sternsinger ist Verlass

Rottenburg

Bei der Aktion Dreikönigssingen 2026 wurden über 47 Millionen Euro gesammelt. Die meisten Spenden kamen aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Kilian

Freudenstadt

Der zwölfjährige Kilian hat einen Hirntumor. Er und seine Familie sprechen offen über das Thema Sterben - und finden Hoffnung im Glauben.

Aktuelles

aus der Region

Toni Katheininger

Die „Perle des Illertals“ bekommt einen neuen Altar

Erolzheim

Bischof Dr. Klaus Krämer weiht am Samstag die liturgische Mitte der Erolzheimer Kirche nach umfassender Renovierung am 150. Weihetag des Gotteshauses.

Mario Paoli

Kißlegg nahm das Räumeprogramm mutig vorweg

Kißlegg

Im kirchennahen Klosterhof kam nach umfassender Renovierung neben dem nun barrierefreien Gemeindesaal auch das Katholische Verwaltungszentrum unter.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Sibylle Schwenk

Bereichernde Begegnungen am heiligen Ort

Hülen

Drei Anlässe zum Feiern hatte die Kirchengemeinde St. Franziskus in Hülen: 125. Weihejubiläum, 800. Todestag des Kirchenpatrons und Erntedank.

Jens Kramer

Bischof Dr. Krämer spricht zur Bedeutung der Ökumene heute

Stuttgart

Rede bei einem Treffen evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer aus ganz Deutschland. Landesbischof predigt zur Bedeutung einer resilienten Kirche.

Arkadius Guzy

Chor aus Malaysia zeigt Glaubenstradition

Heilbronn

Im Rahmen einer langjährigen ökumenischen Direktpartnerschaft besucht ein Ensemble von der Insel Borneo die Stadt Heilbronn und die Umgebung.

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Kirchen suchen gemeinsame Lösungen mit Kommunen

Stuttgart

Acht Regionentreffen laden zum Austausch über die Zukunft kirchlicher Gebäude in Württemberg. Bischof und Landesbischof beziehen in Video Position.

Kirche im Wandel – Zukunft mitgestalten

Stuttgart

Die Diözesanräte Johannes Bergold und Wolfgang Ernst sprechen darüber, wie kirchliches Leben auch unter veränderten Bedingungen lebendig bleiben kann.