Zum Inhalt springen

Bischof erhebt die Klosterkirche in Rot an der Rot zum Münster

Beim Patrozinium am Fest der Heiligen Verena gibt Pater Johannes-Baptist Schmid, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Rot-Iller, die Ehrung offiziell bekannt.

Rot an der Rot
Der Pater in seinem weißen Ordensgewand steht im Kirchenschiff von St. Verena. Im Hintergrund sind die Hochaltältre zu sehen. Markus Leser

Prämonstratenserpater Johannes-Baptist Schmid, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Rot-Iller, freut sich auf die Erhebung von St. Verena zum Münster. Foto: Markus Leser

Im Jahr 1126 gründeten die Prämonstratenser das Kloster Mönchsroth. Zum 900-Jahr Jubiläum kommt Bischof Dr. Klaus Krämer am 18. Oktober nach Rot an der Rot, wie der Ort heute heißt, und feiert mit der Kirchengemeinde um 10.15 Uhr den Gottesdienst am Kirchweihfest. Und er bringt eine besondere Urkunde mit. Aufgrund ihrer herausragenden Geschichte und aufgrund der bleibenden Bedeutung von Kirchenraum und Orgel für den gelebten Glauben in der gesamten Region verleiht der Bischof der Kirche den Ehrentitel eines Münsters. Das gab Pater Johannes-Baptist Schmid, selbst Prämonstratenser-Chorherr und Pfarrer der Seelsorgeeinheit Rot-Iller, bei der Feier des Patroziniums von St. Verena am Sonntag offiziell bekannt.

Rot an der Rot ist als älteste Prämonstratenserniederlassung in Oberschwaben dann das zehnte Münster in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die ehemaligen Kirchen der Klöster Obermarchtal und Weißenau, die beide von Rot aus gegründet wurden, tragen diesen bischöflichen Ehrentitel bereits. „Das imposante klassizistische Kirchenbauwerk an der Oberschwäbischen Barockstraße ist von höchster Qualität mit einer herausragenden Architektur und qualitätvollen Kunst“, heißt es in der Erhebungsurkunde, die das Chorgestühl, die Fresken und die Holzhey-Orgel mit 36 Registern und 3 Manualen besonders hervorhebt. Die Tradition des Musiker-Abtes Nikolaus Betscher führen heute Kirchenchor und Organisten mit Gottesdienstgestaltungen und Konzerten fort.

Kloster und Kirche haben eine bewegte Geschichte

Das diözesane Jugendhaus St. Norbert im ehemaligen Klostergebäude nutzt St. Verena mit. Darüber hinaus kommen jedes Jahr Tausende Besucher zu liturgischen Feiern, zum stillen Gebet und zur Besichtigung. Die heutige Kirche entstand von 1777 bis 1786, nachdem die mittelalterliche und die spätgotische Vorgängerin vom Feuer heimgesucht wurden und die frühbarocke von 1702 dem Abt nicht mehr gefiel. Das 1140 zur Abtei erhobene Mönchsroth erlangte 1376 die Reichsunmittelbarkeit. Die Klostergeschichte mit Höhen und Tiefen endete 1803 mit der Säkularisation. Seither ist St. Verena die Pfarrkirche von Rot an der Rot, deren Kirchengemeinde das Jubiläumsjahr mit einem umfangreichen Festprogramm feiert.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Mario Paoli

Kißlegg nahm das Räumeprogramm mutig vorweg

Kißlegg

Im kirchennahen Klosterhof kam nach umfassender Renovierung neben dem nun barrierefreien Gemeindesaal auch das Katholische Verwaltungszentrum unter.

Reiche Ernte auf Gottes Ackerfeld

Wört (Württemberg)

Wie eine herausgeputzte Perle zeigt sich die Nikolauskirche in Wört nach geglückter Sanierung, dank Gemeinschaftsleistung von Handwerk und Ehrenamt.

Franziskus als Lehrer der Freude und Dankbarkeit

Dietenheim (Iller)

Mit einem Fest für die ganze Familie feiert das Kloster Brandenburg den 800. Todestag des Franz von Assisi. Auch die keb Ulm folgt seinen Spuren.

Markus Waggershauser

Franziskus heute: Geschwisterlichkeit und Zuversicht

Bonlanden, Reute, Sießen

800 Jahre nach seinem Tod inspiriert der heilige Franz von Assisi auch drei franziskanische Ordensgemeinschaften in Oberschwaben und ihre Oberinnen.

Aktuelles

aus der Region

Max Kovalenko Photography

Aulendorf als demenzsensible Gemeinde ausgezeichnet

Aulendorf

Das Demenz-Konzept der Solidarischen Gemeinde Aulendorf erhält bei der Preisverleihung einen der zweiten Plätze der Ferry-Porsche-Challenge 2026.

Tobias Tropper

Gemeinsames Singen ist eine friedensbewegende Kraft

Ravensburg

Der Komponist und Musiker Helge Burggrabe erzählt im Interview von berührender Spiritualität und innerer Stärke bei seinen HAGIOS Friedenskonzerten.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Ines Szuck

Mutig nach vorne - Impulse aus Heiligenbronn

Heiligenbronn

Wie entsteht die Bereitschaft, Vertrautes neu zu denken? Darum geht es beim Besuch des Präsidiums des Diözesanrats bei der Stiftung St. Franziskus.

Matthias Zahner

Zwölf Clips zeigen, was Kirche leistet

Balingen

Die katholische und evangelische Kirche im Zollernalbkreis starten ihre ökumenische Kampagne „Glaub mal. Im Ländle" in den sozialen Medien.

Lea-Theresa Berg

Zur Zukunft kirchlicher Gebäude im kommunalen Leben

Rottenburg am Neckar

Durch die frühzeitige Zusammenarbeit zwischen evangelischen und katholischen Gemeinden sowie Kommunen sollen attraktive Lösungen realisiert werden.

Daniel Roeseler, Photolifter / fokus GmbH Leipzig

Neugestaltung der liturgischen Orte geht in den Dialog

Weingarten

Kirchengemeinde St. Martin und Diözese stellen die Pläne für den Raum unter der Kuppel der Basilika vor - Befürworter und Kritiker kommen zu Wort.

Foto: Schwenk

Dem Ungewissen mit Ruhe und Sicherheit begegnen

Schwäbisch Gmünd

Niemand spricht gerne über den eigenen Tod oder das Sterben. Seelsorgende machen die Erfahrung, dass ein offener Blick auf das Thema hilfreich ist.