Zum Inhalt springen

Bischof Krämer übernimmt Vorsitz der Kommission „Weltkirche und Migration“

Die Weihbischöfe Dr. Gerhard Schneider und Mattthäus Karrer werden bei Herbstvollversammlung der DBK in Fulda in jeweils zwei Kommissionen gewählt.

Rottenburg am Neckar
Bischof Klaus Krämer in Sultane

Bischof Dr. Klaus Krämer übernimmt die Leitung der bischöflichen Kommission „Weltkirche und Migration“ der Deutschen Bischofskonferenz (DBK). Foto: Jens Kramer

Die deutschen Bischöfe haben im Rahmen ihrer Herbstvollversammlung in Fulda die Vorsitzenden der acht bischöflichen Kommissionen neu gewählt. Bereits bei der Herbstvollversammlung im vergangenen Jahr hatten die Bischöfe beschlossen, die bisher 14 bischöflichen Kommissionen auf acht zu reduzieren.

„Ich freue mich über meine Wahl zum Vorsitzenden der Kommission Weltkirche und Migration und ganz besonders auch darauf, meine Erfahrungen, die ich als Leiter der Hauptabteilung Weltkirche in unserer Diözese und als langjähriger Präsident der Sternsinger und von missio in Aachen gemacht habe, noch stärker als bisher in die weltkirchliche Arbeit der DBK einbringen zu können“, sagte Bischof Dr. Krämer.

Seit seiner Wahl zum 12. Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Jahr 2024 war Bischof Dr. Krämer bereits einfaches Mitglied der Kommission Weltkirche. Jetzt übernimmt er den Kommissionsvorsitz von Bertram Meier, dem Bischof von Augsburg. Neben dem Wechsel an der Spitze ändert sich auch der inhaltliche Zuschnitt der Kommission. Neben der Pflege der internationalen Kontakte der Deutschen Bischofskonferenz und der Gesamtverantwortung für die überdiözesane weltkirchliche Arbeit in Deutschland, vor allem auch für die Hilfswerke, gehört die Bearbeitung pastoraler, gesellschaftlicher und politischer Fragen zum Thema Migration nun auch zum Aufgabengebiet der Kommission „Weltkirche und Migration“.
Bischof Dr. Krämer begrüßte den neuen Zuschnitt der Kommission: „Die Themenbereiche Weltkirche und Migration in einer Kommission zu bündeln ist klug. So können wir als katholische Kirche in Deutschland mit unserem weltkirchlichen Engagement Menschen noch effizienter helfen und Fluchtursachen direkt dort bekämpfen, wo sie entstehen“, sagt Bischof Dr. Krämer.

Der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart bringt für seine Aufgabe viel Erfahrung aus dem Bereich der weltkirchlichen Arbeit mit: Von 2008 bis 2019 war Dr. Krämer Präsident des Internationalen Katholischen Missionswerks Missio in Aachen und ab 2010 auch Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“. Davor hat Dr. Krämer als Domkapitular die Hauptabteilung Weltkirche der Diözese Rottenburg-Stuttgart geleitet (1999-2008). 
Die Aufnahme internationaler kirchlicher Beziehungen durch die Diözese Rottenburg-Stuttgart geht zurück auf die weltkirchlichen Erfahrungen von Bischof Leiprecht auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Bereits 1964 gab es eine erste diözesanweite Hilfsaktion für die Kirche in Afrika, die heutige Hauptabteilung Weltkirche wurde 1967 gegründet. In den vergangenen Jahren wurden Projekte mit Partnern in 112 Ländern weltweit verwirklicht. Allein im vergangenen Jahr wurden 439 einzelne Projekte mit einem Fördervolumen von 12,2 Millionen Euro unterstützt.

Neben seiner Wahl zum Vorsitzenden der Kommission „Weltkirche und Migration“ ist Bischof Dr. Krämer künftig auch Mitglied der Kommission „Ökumene und interreligiöser Dialog“.  Weihbischof Dr. Gerhard Schneider ist Mitglied der Kommission „Liturgie und Kultur“ sowie der Kommission „Gesellschaft und caritative Fragen“ und Weihbischof Matthäus Karrer wurde zum Mitglied der Kommission „Medien“ sowie der Kommission „Missionarische Pastoral und kirchliche Dienste“ gewählt.  
 

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Matthias Zahner

Lesestoff mit Weitblick

Rottenburg am Neckar

Am Rottenburger Huthüttle steht nun eine Bücherkiste. Bischof Dr. Klaus Krämer und Oberbürgermeister Stephan Neher weihten sie gemeinsam ein.

Nelly Swiebocki-Kisling

Missio canonica für Religionslehrkräfte in der Diözese

Stuttgart

Am Fest des Apostels Jakobus übergibt Bischof Dr. Krämer 135 Religionslehrkräften aus der Diözese in der Domkirche St. Eberhard die Missio canonica.

Aktuelles

aus der Region

Diözese Rottenburg-Stuttgart / Matthias Zahner

„Ich werde geliebt, wie ich bin"

Horb am Neckar

Diplompsychologe Fred-Jürgen Werr spricht im Interview darüber, warum Selbstliebe oft so schwerfällt und erklärt, was der Glaube damit zu tun hat.

Ines Szuck

Mutig nach vorne - Impulse aus Heiligenbronn

Heiligenbronn

Wie entsteht die Bereitschaft, Vertrautes neu zu denken? Darum geht es beim Besuch des Präsidiums des Diözesanrats bei der Stiftung St. Franziskus.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Arkadius Guzy

Solidarität in Zeiten des Wandels

Neckarsulm

Bei der diözesanen Eröffnungsveranstaltung zum Monat der Weltmission richtet sich der Blick nach Madagaskar, aber auch auf hiesige Herausforderungen.

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Was am Hochzeitstag schiefgehen kann

Im Herbst geben sich viele Paare das Ja-Wort. Pfarrer Michael Heil aus Stuttgart erzählt im Audio, was er bei Trauungen schon alles erlebt hat.

Ines Szuck

Bischof Krämer: „Diözese bleibt mit Kita-Engagement in der Fläche präsent“

Stuttgart

Auf dem Weg zur Kirche der Zukunft berät der Diözesanrat über zentrale Fragen der weiteren Ausgestaltung und stimmt über die nächsten Schritte ab.

Gregor Moser

Bischof Krämer besucht Geflüchtetenprojekt OMID

Stuttgart

Caritas hilft traumatisierten Geflüchteten in Unterkünften der Landeshauptstadt. Mitarbeitende berichten von zunehmendem Druck und Diskriminierung.

Matthias Zahner

Zwölf Clips zeigen, was Kirche leistet

Balingen

Die katholische und evangelische Kirche im Zollernalbkreis starten ihre ökumenische Kampagne „Glaub mal. Im Ländle" in den sozialen Medien.