Zum Inhalt springen

Buchcafé atrium7 schließt

Im Haus der Katholischen Kirche stehen coronabedingt Veränderungen an. Das Buchcafé atrium7 schließt Ende April.

Stuttgart-Mitte

Die katholische Kirche in Stuttgart ist auf der Suche nach einem neuen Betreiber für das Café im Erdgeschoss des Hauses. „Wir bedauern sehr, dass die Einnahmeeinbrüche aufgrund der Pandemie dazu geführt haben, dass atrium7 aufgeben muss. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass wir eine gute Lösung finden werden“, sagt Roland Weeger, der Geschäftsführer des Hauses der Katholischen Kirche. Für die Besucherinnen und Besucher wichtig zu wissen: Das Haus der Katholischen Kirche bleibt geöffnet.

Bildungs- und Kulturveranstaltungen finden weiterhin statt

Auch wenn das Buchcafé schließt, das Haus der Katholischen Kirche in der Königstraße 7 bleibt ein offenes und gastfreundliches Haus. An der Infotheke können sich die Menschen auch weiterhin über Angebote der katholischen Kirche in Stuttgart informieren, die vom Kita-Besuch über das Hospiz bis zur Sozialstation und der Telefonseelsorge reichen. „Die Menschen können sich auch in Zukunft im Haus aufhalten und zur Ruhe kommen. Wir pflegen unsere Gastfreundschaft weiter, nur wird eben vorübergehend kein Kaffee und kein Kuchen mehr angeboten“, sagt Roland Weeger. Im Haus werden unverändert Bildungs- und Kulturveranstaltungen stattfinden, zu sehen sind auch die wechselnden Ausstellungen zeitgenössischer Künstler. 

Da wieder ein Café im Erdgeschoss einziehen soll, läuft bereits die Suche nach einem Betreiber. „Wir sind zuversichtlich, dass wir in dieser zentralen Lage mitten in Stuttgart einen guten Nachmieter für das Café finden werden, auch wenn wir natürlich sehen, dass Corona vielen Gastronomiebetrieben zu schaffen macht “, sagt Weeger. Er dankt der atrium7-GmbH für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren: „Wir sind atrium7 in den zwei Jahren der Pandemie weit entgegengekommen, die Schließung ließ sich dennoch nicht aufhalten“, so Roland Weeger.

Katholische Kirche in Stuttgart

Dies ist ein Text der Katholischen Kirche in Stuttgart.
Weitere Nachrichten aus dem Stadtdekanat lesen Sie hier.

Mehr zur Autorin

Aktuelles

aus der Region

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

TVB-Maltatal

Micky Maus eine Kirchenmaus?

Stuttgart

Mit großen runden Ohren und einer spitzen Mäuseschnauze ist sie an der Außenfassade einer Kirche im österreichischen Maltatal in Kärnten gemalt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Gregor Moser

Gut gerüstet dank Theologiestudium

Tübingen

Michael Heisters spricht über die Chancen, die ein Studium der Theologie in der Diözese Rottenburg bietet. Sein Berufswunsch lautet: Pastoralreferent.