Zum Inhalt springen

Dank an den Chefkoch

Vesperkirche endet und ökumenischer Mittagstisch startet im März.

Balingen
Die Vesperkirch2 2024 in Balingen endet. Bild: Alwin Hummel

Dekanatsreferent Achim Wicker dankt Volker Müller, Chefkoch im Zollernalbklinikum. Bild: Alwin Hummel

Die Vesperkirche in Balingen 2024 endet. Bild: Alwin Hummel

Über 1300 Gäste kamen in den elf Tagen ins Katholische Gemeindehaus Heilig Geist. Bild: Alwin Hummel

Das ein oder andere „schade“ war zu hören, als das Team der dritten Ökumenischen Balinger Vesperkirche die letzten Besucher nach elf Tagen verabschiedete. Zu hören war aber auch viel Lob und Dankbarkeit: „So ist für mich gelebte Kirche“, „Vesperkirche sollte es immer geben“, „Danke für euren Einsatz und die Gemeinschaft“ oder auch: "Es war so schön bei Euch. Ein großes Dankeschön".

Über 1300 Gäste kamen in den elf Tagen ins Katholische Gemeindehaus Heilig Geist, heißt es in einer Mitteilung des Dekanats Balingen. "Das Publikum war an jedem Tag gut gemischt. Menschen mit kleinem Geldbeutel, Menschen die kaum die Möglichkeit zum Essen in Gemeinschaft haben und viele andere, die einfach die besondere Atmosphäre schätzen."

Am letzten Tag der Balinger Vesperkirche 2024 war es Dekanatsreferent Achim Wicker ein besonderes Anliegen, sich bei Volker Müller, Chefkoch im Zollernalbklinikum zu bedanken. Erstmals habe das Klinikum jeden Tag bis zu 150 Essen geliefert. Der tosende Applaus signalisierte, wie gut es den Gästen an allen Tage geschmeckt hatte. Daneben stand am Schlusstag der Dank an die vielen Helferinnen und Helfer, sowie die Sponsoren im Mittelpunkt, ohne die eine Veranstaltung wie die Vesperkirche nicht möglich wäre, teilt das Dekanat weiter mit.

Gemeindereferentin Marion Faigle hatte für das letzte „Geistliche Wort auf den Weg“ passenderweise ein Segenslied dabei. Einen kleinen Trost gab es dann für die Besucher doch noch: Anfang März übernimmt der ökumenische Mittagstisch „Balingen is(s)t zusammen“ im Evangelischen Gemeindehaus, wo an jedem Donnerstag im März eine warme Mahlzeit angeboten wird. Veranstalter sind auch dann wieder die Katholische Heilig Geist Gemeinde, die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Balingen, Diakonie, Caritas und das Dekanat Balingen.

Aktuelles

zum Thema

Foto: Schwenk

Pilze mit Botschaft

Ellwangen (Jagst)

1000 Glückspilze erzählen von der Würde des Menschen, dass jeder einmalig und wichtig ist. Sie „wachsen" im Kirchengarten auf der Landesgartenschau.

Markus Waggershauser

Spenden unterstützen Bedürftige vor Ort

Friedrichshafen

Zwei Menschen erzählen, wie ihnen Stadtdiakon Martin Rebmann mit der Aktion „Häfler helfen“ in verschiedenen Notlagen beistehen konnte.

Aktuelles

aus der Region

Jochen Wiedemann

„Kleines ganz groß werden lassen“

Rottenburg am Neckar

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider beauftragt fünf Frauen und zwei Männer für den Dienst als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten.

Über 250 Besucher sind zu Gast bei „Menschen von hier“

Balingen

Veranstaltungsreihe ermöglicht das Gespräch und den Austausch zu Ängsten, Hoffnungen, Werten und darüber, wo der Glaube Halt im eigenen Leben gibt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Bischof zieht positive Bilanz der Regionalkonferenzen

Reihe von sieben Regionalkonferenzen zum Prozess „Kirche der Zukunft“ endet im Dom in Rottenburg. Diözese zählt insgesamt rund 1.800 Teilnehmende.

Michael Habres

Skapulierbruderschaft und Kirchenrenovierung

Tannheim

Wie das „Tannheimer Fest“ mit langer Tradition seinen heutigen Ablauf bekam und was es mit der Martinskirche und der Prozession zu tun hat.

Redaktion Kirche im Privatfunk

Seit 100 Jahren für die Gemeinde da

Stuttgart

In der neuen Ausgabe von Alpha & Omega geht es um das Jubiläum der Gemeindereferent:innen. Seit 100 Jahren sind sie für die Menschen vor Ort da.

Götz Kanzleiter

Kirche im Quartier

Mannheim, Universitätsstadt

Die dritte Quartiersafari der Diözese Rottenburg-Stuttgart führte 52 Teilnehmende nach Mannheim. Dabei ging es auch um die Kirche der Zukunft.

Im Miteinander als Kirche Zukunft gestalten

Schwäbisch Gmünd

Wie bleiben wir lebendige Kirche? Engagierte aus den Dekanaten Göppingen-Geislingen, Heidenheim, Ostalb und Schwäbisch Hall sprachen mit dem Bischof.