Zum Inhalt springen

Dank für fruchtbare Kooperation mit den Kirchen

Bischof Fürst würdigt profilierte Haltung Kretschmanns zum 70. Geburtstag

Rottenburg/Stuttgart

Bischof Gebhard Fürst hat dem Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zu dessen 70. Geburtstag (17. Mai) gratuliert. Der Jubilar zeige in großen gesellschaftlichen und politischen Fragen deutlich Profil. Gerade bei Themen wie der Werteerziehung junger Menschen, in Fragen der Integration und des interreligiösen Dialogs wie auch beim Klimaschutz werde Kretschmanns christliche Grundhaltung deutlich. Dafür sei er dem Ministerpräsidenten sehr dankbar, schreibt Bischof Fürst in einem Glückwunschbrief. 
Bischof Gebhard Fürst würdigte die Verdienste Kretschmanns, insbesondere für die Menschen in Baden-Württemberg und das Land, das dieser als Politiker und langjähriger Ministerpräsident entscheidend geprägt habe. Dankbar zeigte sich der Bischof für die „fruchtbare Kooperation“ des Landes mit den Kirchen. „Dieses starke Band trägt sehr zum Wohle der Menschen in unserer Region bei“. 
Für seinen weiteren Lebensweg wünschte Bischof Fürst dem Jubilar „von Herzen für alles und in allem den reichen Segen unseres Gottes“. 

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Franziska Deubel

Diese Orgel schwebt von A nach B

Wer am Tag des Offenen Denkmals am 13. September etwas Besonderes sehen möchte, für den kommt vielleicht die schwebende Orgel in Alpirsbach in Frage.

Bild: picture alliance SZ Photo Alessandra Schellnegger

Christliche Kirchen gratulieren zum jüdischen Neujahrsfest

Rottenburg am Neckar

Bischöfe und Bischöfin aus Baden-Württemberg übermitteln ihre gemeinsamen Glück- und Segenswünsche und äußern ihre Hoffnung auf Frieden und Freiheit.

Christian Turrey

War der 11. September vorhergesagt?

Ein New Yorker Künstler gestaltet in den 90er Jahren einstürzende Brücken und fallende Twin Towers aus Stein. Eine Prophezeiung für den Anschlag 2001?

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Rottenburg am Neckar

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.

Gregor Moser

Bürgermeister bei Pilgertag in Oberschwaben

Weingarten

Rund 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nutzen Angebot der Diözese für Auszeit mit geistlichen Impulsen, Gesprächen und Zeit zur Besinnung.