Zum Inhalt springen

Das Herz am rechten Fleck

Wie wird man ein guter Mensch? Um diese Frage geht es in der ersten Ausgabe von "Alpha & Omega" im neuen Jahr. Sie ist ab dem 7. Januar zu sehen.

Stuttgart

Astrid Schrankl, Michel Heil und Moderatorin Caroline Haro-Gnändinger. Bild: KiP-TV

Ein guter Mensch sein, das Herz am rechten Fleck haben – wer möchte nicht gern so sein? Aber wie werden wir eigentlich so? Da gehen die Meinungen auseinander.

Klappt es, indem wir gute Vorbilder haben, wie Eltern und Nachbarn, die sich für andere einsetzen? Klappt es mit deutlichen Regeln und Gesetzen? Und kann Glauben da helfen? Und gibt es nicht auch Schattenseiten des Gutseins? 

Um diese Fragen geht in der nächsten Ausgabe von "Alpha & Omega – Kirche im Gespräch". Darüber spricht Moderatorin Caroline Haro-Gnändinger mit Psychologin Astrid Schrankl, sie arbeitet unter anderem bei der katholischen Ehe-Familie-Lebensberatung in Mannheim. Und mit Pfarrer Michael Heil aus Stuttgart, der sich als Seelsorger auch mit solchen Fragen beschäftigt.

Aktuelles

zum Thema

Mit Weitsicht agieren

Stuttgart

In der neuen Ausgabe von Alpha & Omega spricht Erzbischof Stephan Burger über Misereor-Projekte, globale Hilfe und Wege zu mehr Gerechtigkeit.

Echte Freundschaft

Stuttgart

Freundschaft tut gut, sogar der Gesundheit. In der nächsten Ausgabe von Alpha & Omega – Kirche im Gespräch: Wie gelingen neue Kontakte, auch im Alter.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Bischof zieht positive Bilanz der Regionalkonferenzen

Reihe von sieben Regionalkonferenzen zum Prozess „Kirche der Zukunft“ endet im Dom in Rottenburg. Diözese zählt insgesamt rund 1.800 Teilnehmende.

Jochen Wiedemann

„Kleines ganz groß werden lassen“

Rottenburg am Neckar

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider beauftragt fünf Frauen und zwei Männer für den Dienst als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten.

Michael Habres

Skapulierbruderschaft und Kirchenrenovierung

Tannheim

Wie das „Tannheimer Fest“ mit langer Tradition seinen heutigen Ablauf bekam und was es mit der Martinskirche und der Prozession zu tun hat.

Redaktion Kirche im Privatfunk

Seit 100 Jahren für die Gemeinde da

Stuttgart

In der neuen Ausgabe von Alpha & Omega geht es um das Jubiläum der Gemeindereferent:innen. Seit 100 Jahren sind sie für die Menschen vor Ort da.

Götz Kanzleiter

Kirche im Quartier

Mannheim, Universitätsstadt

Die dritte Quartiersafari der Diözese Rottenburg-Stuttgart führte 52 Teilnehmende nach Mannheim. Dabei ging es auch um die Kirche der Zukunft.