Zum Inhalt springen

Das Jahr der Schlange und des Friedens beginnt

Die vietnamesisch-katholische Gemeinde Rottenburg-Stuttgart feiert das Tet-Fest 2025 und ruft zum Frieden und zur demokratischen Beteiligung auf.

Bodelshausen
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Angelika Witczak

Ein traditioneller Tanz der vietnamesisch-katholischen Gemeinde Rottenburg-Stuttgart zum Tet-Fest 2025. Foto: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Angelika Witczak

Die Krebsbachhalle in Bodelshausen ist brechend voll mit Menschen jeden Alters und verschiedener Nationen. Vor allem vietnamesische und deutsche Gesichter schauen gebannt auf die Bühne. Denn das Highlight des vietnamesischen Neujahrsfests – dem Tet-Fest – hat begonnen: Ein dicker Clown spielt mit wild tanzenden Löwen auf der Bühne. In den drachenähnlichen Löwen-Kostümen stecken jeweils zwei Personen, die sich synchron zum Rhythmus der großen Trommeln bewegen. Doch damit nicht genug. Die Löwen verlassen mit dem Clown die Bühne und mischen sich unter das Publikum. Immer noch von den Trommeln begleitet, quetschen sie sich durch die Menge. Kinder und Erwachsene versuchen jetzt die Löwen mit Spenden-Umschlägen zu füttern. Bei dieser Tradition erhoffen sich die Spender:innen nicht nur Glück, sie versuchen auch die Löwen möglichst aus einer hohen Position heraus zu füttern. Wie sich die Löwen dann nach den Umschlägen strecken, sieht spektakulär aus und lässt Kinderaugen funkeln.

Das Programm

Der Löwentanz ist nur eine von vielen Programmpunkten des vietnamesischen Neujahrsfests am 1. Februar 2025 in Bodelshausen. Weitere geschichtlich inspirierte Tänze, Gesänge und Shows lassen die Bühne erstrahlen. Wer den vietnamesischen Geschmack einmal selbst auf der Zunge spüren möchte, kann sich durch kulinarische Besonderheiten probieren. Der Erlös vom Verkauf der Speisen, Getränke, der Tombola und des Eintritts kommt dabei blinden und sehbehinderten Kindern in Vietnam zugute.

Eingeleitet wird das Tet-Fest mit einem deutsch-vietnamesischen Gottesdienst. Deutsche und vietnamesische Geistliche feiern gemeinsam mit Gebet, Gesang und einer Gabenprozession, in der Räucherkerzen, besondere Blumen, spezielle Speisen und Instrumente dargebracht werden.

Die Verbindung zwischen der deutschen und der vietnamesischen Heimat wird besonders in der Gedenkfeier deutlich: Erst ertönt die deutsche Nationalhymne, dann die vietnamesische; gefolgt von einem Gedenken an die Opfer von Kriegen und Kämpfern für die Demokratie. Zum Schluss beten alle zusammen für die Demokratie und die Menschen, die sich auch heute noch dafür einsetzten.

Demokratie und Frieden

Die Themen Frieden und Demokratie ziehen sich durch die ganzen Feierlichkeiten. Schon im Motto des Schlangenjahres, das 2025 begonnen hat, geht es um Erneuerung und Einheit. Die liturgischen Texte im Gottesdienst drehen sich um den Frieden und in den Ansprachen heißt es immer wieder, wie lebensnotwendig und gefährdet Frieden und Demokratie seien und, dass man sich in diesem neuen Jahr ganz besonders dafür einsetzten müsse. So betont es auch Pater Josef Hanh Huynh Cong in seiner Predigt mit dem Verweis auf die aktuellen Situationen in Deutschland und weltweit.

Podcast

Mehr über die vietnamesische Gemeinde in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Erinnerungen von Boat-People in der Podcast-Folge „Flucht mit Rosenkranz“ auf Soundcloud, Youtube, Spotify und in der Audiothek von drs.de.

Mehr zur Autorin

Aktuelles

zum Thema

Marcel Krämer

Demokratie ist bunt und vielfältig

Esslingen am Neckar

Ein Fest mit Ausstellungseröffnung erwartete die Besucher:innen der Langen Nacht der Demokratie im neu renovierten Haus der Katholischen Kirche.

Iris Müller-Nowack

Improvisationstheater zur Langen Nacht der Demokratie

Horb am Neckar

Rund 100 Interessierte folgen Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung im Kreis Freudenstadt und auch über ernste Themen darf gelacht werden.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Bischof Krämer besucht Geflüchtetenprojekt OMID

Stuttgart

Caritas hilft traumatisierten Geflüchteten in Unterkünften der Landeshauptstadt. Mitarbeitende berichten von zunehmendem Druck und Diskriminierung.

Ines Szuck

Mutig nach vorne - Impulse aus Heiligenbronn

Heiligenbronn

Wie entsteht die Bereitschaft, Vertrautes neu zu denken? Darum geht es beim Besuch des Präsidiums des Diözesanrats bei der Stiftung St. Franziskus.

Matthias Zahner

Zwölf Clips zeigen, was Kirche leistet

Balingen

Die katholische und evangelische Kirche im Zollernalbkreis starten ihre ökumenische Kampagne „Glaub mal. Im Ländle" in den sozialen Medien.

Lea-Theresa Berg

Zur Zukunft kirchlicher Gebäude im kommunalen Leben

Rottenburg am Neckar

Durch die frühzeitige Zusammenarbeit zwischen evangelischen und katholischen Gemeinden sowie Kommunen sollen attraktive Lösungen realisiert werden.

Daniel Roeseler, Photolifter / fokus GmbH Leipzig

Neugestaltung der liturgischen Orte geht in den Dialog

Weingarten

Kirchengemeinde St. Martin und Diözese stellen die Pläne für den Raum unter der Kuppel der Basilika vor - Befürworter und Kritiker kommen zu Wort.