Gregor Moser Dekane im Austausch zur „Kirche der Zukunft“
Gregor Moser Während der zweitägigen Konferenz gibt es immer wieder die Gelegenheit zum Austausch in Gruppen. Bild: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Gregor Moser
Die Dekane der Diözese Rottenburg-Stuttgart kamen diese Woche anlässlich ihrer Herbstkonferenz für zwei Tage in Rottenburg zusammen. Im Zentrum des Treffens stand der Austausch rund um den Prozess „Kirche der Zukunft“. In unterschiedlichen Gesprächsformaten ging es gemeinsam mit Bischof Dr. Klaus Krämer, den Weihbischöfen, Mitgliedern des Domkapitels, Prozessverantwortlichen und Hauptabteilungsleiter:innen des Bischöflichen Ordinariats um die Inhalte. Am zweiten Konferenztag stießen die Dekanatsreferent:innen der Diözese mit dazu, so dass sich der Kreis der Teilnehmenden auf rund 75 Personen erweiterte.
Gregor Moser Zum Stand der neuen Kirchengemeinden
Während es am ersten Tag um Berichte aus den Dekanaten ging und unter anderem das Programm „Verwaltung in neuen Strukturen“ mit den Themen „Vermögen“, „Verwaltung“ und der „Kita-Trägerstruktur“ auf der Tagesordnung standen, ging es am zweiten Tag beispielsweise um einen Überblick auf das Programm „Seelsorge in neuen Strukturen“ sowie um den Stand der Dinge, bei der Umschreibung der neuen Kirchengemeinden. Unterbrochen wurde der Austausch in großer Runde dabei immer wieder von der Arbeit in kleineren Gruppen.
Gregor Moser Es wird um pastorale Schwerpunkte gehen
Mit Blick auf die neuen Kirchengemeinden zeigte sich Bischof Dr. Krämer zuversichtlich, die Neugestaltung in den kommenden Wochen zu einem guten Ergebnis zu bringen. Nach Festlegung einer neuen diözesanen Landkarte werde es in den kommenden Monaten und Jahren dann um die notwendigen pastoralen Schwerpunkte gehen, mit denen die neue Struktur mit Inhalt gefüllt und die richtigen Antworten auf die Herausforderungen der Zeit gegeben werden können.