Zum Inhalt springen

Den Gruppenraum selbst gezimmert

Laupheimer Ministrantinnen und Ministranten errichten mit Unterstützung der Bürgerstiftung ein Domizil im Pfarrgarten.

Laupheim
Vertreter der Ministranten und der Bürgerstiftung stehen mit einem großen Scheck vor der Holzhütte.

Bei der Scheckübergabe vor dem Bauwagen: Dr. Armin Krieglsteiner (ganz links) und Christian Striebel (ganz rechts) von der Bürgerstiftung mit den Oberministranten Cora Warken (3.v.r.) und Florian Romer (2.v.r.) sowie weiteren Ministrantinnen und Ministranten - Foto: Laupheimer Bürgerstiftung

Handwerkliche Begabung haben die jungen Leute in Laupheim ohne Frage. Nachdem ihnen die Kolpingjugend einen alten Bauwagen überließ, packten die Ministrantinnen und Ministranten der katholischen Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus an. Der Wagen stand davor längere Zeit ungenutzt im Pfarrgarten, so dass abgesehen von der Achse nichts mehr verwertbar war. Die Minis entschlossen sich daher für einen kompletten Neubau, wie die Laupheimer Bürgerstiftung berichtet.

Für ihr Werk verwendeten die Jugendlichen fast ausschließlich recyceltes Altholz, um die Kosten möglichst gering zu halten. Die Arbeiten erledigten die Mitglieder der Leiterrunde ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Im Frühjahr wollen sie damit fertig sein. Der Wagen ist jedoch nur der Anfang. Danach wollen die jungen Gemeindemitglieder auch eine Grillstelle renovieren. „Wir wollen im Pfarrgarten einen attraktiven Ort für die Jugendarbeit schaffen, an dem Gruppenstunden und jegliche andere Art an kleineren Veranstaltungen stattfinden können“, erklärt Oberministrant Florian Romer.

Eigenleistung gewürdigt

Einen Materialkostenzuschuss in Höhe von 600 Euro für den Bauwagen spendete die Laupheimer Bürgerstiftung. „Ein tolles Projekt, bei dem sehr viel Eigenleistung eingebracht wurde“, freut sich Stiftungsvorstand Christian Striebel. Die Bürgerstiftung möchte mit der der Unterstützung von Laupheimer Vereinen und Organisationen auch das Ehrenamt in der Stadt würdigen und fördern. Unter anderem werden Projekt- und Anschubfinanzierungen geleistet, wozu auch die Übernahme von Materialkosten bei Projekten mit Eigenleistung zählt.

Aktuell hat die katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus etwa 50 Ministrantinnen und Ministranten, aufgeteilt auf fünf Gruppen, die sich zu wöchentlichen Gruppenstunden treffen. Die Leiterrunde besteht aus etwa 20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die das Ministranten-Dasein organisieren. Dazu gehören laut Oberministrant Florian Romer auch ein jährlicher Ausflug, die Ministrantenhütte und natürlich Proben und Einteilungen für Gottesdienste.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Hartmut Salzmann

Wo der Norden den Horizont erweitert

Rottenburg

Zwei junge Frauen aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart entdecken mit dem „Praktikum im Norden“ des Bonifatiuswerkes Schweden.

BDKJ Rottenburg-Stuttgart

Ausgesandt nach Afrika, Asien und Lateinamerika

Rot an der Rot

Freiwillige starten in den Weltkirchlichen Friedensdienst im Globalen Süden oder kehren nach ihrer Tätigkeit in der Diözese in die Heimat zurück.

Aktuelles

aus der Region

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Sr. Anna-Barbara Regnat

Generalleitung aus drei Kontinenten

Sießen

Im Kloster Sießen hat das Generalkapitel der Franziskanerinnen die Leitung für die gesamte Ordensgemeinschaft in allen drei Provinzen neu gewählt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

TVB-Maltatal

Micky Maus eine Kirchenmaus?

Stuttgart

Mit großen runden Ohren und einer spitzen Mäuseschnauze ist sie an der Außenfassade einer Kirche im österreichischen Maltatal in Kärnten gemalt.