Zum Inhalt springen

Der Klang der Schöpfung

Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung" wird am 19. Oktober im Rottenburger Dom aufgeführt. Karten sind im Vorfeld erhältlich.

Rottenburg am Neckar

Rund 140 Menschen bringen das Stück "Die Schöpfung" auf die Bühne.

Am kommenden Samstag, 19. Oktober, um 19 Uhr erklingt Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung” mit rund 140 Mitwirkenden im Rottenburger Dom. Sängerinnen und Sänger des Rottenburger Domchores, der Mädchenkantorei am Rottenburger Dom und der Männerstimmen der Rottenburger Domsingknaben musizieren unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Schmitt gemeinsam mit dem sinfonisch besetzten Originalklang-Orchester „L’arpa festante“ München auf historischen Instrumenten. Für vokalen Glanz sorgt zudem ein vielversprechendes Solistenensemble mit Sibylla Rubens (Sopran), Andreas Post (Tenor) und Thilo Dahlmann (Bass).

Gewaltiges Weltbild

In seiner „Schöpfung“ gelingt Haydn ein gewaltiges Weltbild. Vor allem nutzt er die dramatisch-szenischen Momente der Thematik: vom kosmischen Anfangsdrama des musikalisch vorgestellten Chaos über das lautmalerische Auskosten vieler Einzelmomente bis zum idyllisch-harmonischen Dialog zwischen Adam und Eva.

Prachtvolle Chöre, anmutige Melodien, realistische Naturnachahmungen, all das ist fest verankert in einem aufgeklärt-optimistischen Menschenbild: „Wer sich nach diesem Stück nicht automatisch besser fühlt, braucht wirklich Hilfe", meint Simon Rattle augenzwinkernd. Haydns „in Musik gesetzte“ Schöpfung bleibt besonders heute ein ästhetischer Impuls für das Nachdenken darüber, was die Schöpfung ist, wie sie sein könnte und was wir gemacht haben mit der „Welt, so groß, so wunderbar“. 

Tickets

Karten für das Domkonzert gibt es bei der WTG Rottenburg, beim Schwäbischen Tagblatt, online unter www.reservix.de sowie an der Abendkasse.

Schüler:innen, Studierende und Schwerbehinderte erhalten 50% Ermäßigung.

Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Mehr Infos unter www.dommusik-rottenburg.de

Aktuelles

zum Thema

Matthias Zahner

Lesestoff mit Weitblick

Rottenburg am Neckar

Am Rottenburger Huthüttle steht nun eine Bücherkiste. Bischof Dr. Klaus Krämer und Oberbürgermeister Stephan Neher weihten sie gemeinsam ein.

Tobias Tropper

Gemeinsames Singen ist eine friedensbewegende Kraft

Ravensburg

Der Komponist und Musiker Helge Burggrabe erzählt im Interview von berührender Spiritualität und innerer Stärke bei seinen HAGIOS Friedenskonzerten.

Aktuelles

aus der Region

Ines Szuck

Mutig nach vorne - Impulse aus Heiligenbronn

Heiligenbronn

Wie entsteht die Bereitschaft, Vertrautes neu zu denken? Darum geht es beim Besuch des Präsidiums des Diözesanrats bei der Stiftung St. Franziskus.

Kurt Glückler

Weihe des Gedenksteins für Pater Rupert Mayer

Spaichingen

Wallfahrt des Dekanats Tuttlingen-Spaichingen mit Weihbischof em. Dr. Kreidler sowie mit Lehrern, Schülern und Eltern der Rupert-Mayer-Schule.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Matthias Zahner

Zwölf Clips zeigen, was Kirche leistet

Balingen

Die katholische und evangelische Kirche im Zollernalbkreis starten ihre ökumenische Kampagne „Glaub mal. Im Ländle" in den sozialen Medien.

Lea-Theresa Berg

Zur Zukunft kirchlicher Gebäude im kommunalen Leben

Rottenburg am Neckar

Durch die frühzeitige Zusammenarbeit zwischen evangelischen und katholischen Gemeinden sowie Kommunen sollen attraktive Lösungen realisiert werden.

Daniel Roeseler, Photolifter / fokus GmbH Leipzig

Neugestaltung der liturgischen Orte geht in den Dialog

Weingarten

Kirchengemeinde St. Martin und Diözese stellen die Pläne für den Raum unter der Kuppel der Basilika vor - Befürworter und Kritiker kommen zu Wort.

Foto: Schwenk

Dem Ungewissen mit Ruhe und Sicherheit begegnen

Schwäbisch Gmünd

Niemand spricht gerne über den eigenen Tod oder das Sterben. Seelsorgende machen die Erfahrung, dass ein offener Blick auf das Thema hilfreich ist.

Ann-Kathrin Brodbeck

Ökumenischer Erntedank-Gottesdienst auf dem Wasen

Stuttgart

Weihbischof Renz und Landesbischof Gohl predigen gemeinsam beim Landwirtschaftlichen Hauptfest und beziehen sich beide auf den heiligen Franziskus.