Zum Inhalt springen

Der oberschwäbische Himmel

Die 300 Jahre alten Asam-Fresken locken vor ihrer Renovierung nach Weingarten. Am Donnerstag beginnen die Klostererlebnistage Bodensee.

Weingarten

Ausschnitt aus dem Asam-Fresko in der Kuppel der Weingartener Basilika - Foto: Pfarramt St. Martin Weingarten

Unter dem Zeitdruck des trocknenden Putzes Szenen in die gewölbte Decke zu malen, die über 60 Meter tiefer in Größenverhältnis und Perspektive stimmen - eine unglaubliche Leistung. Cosmas Damian Asam vollendete vor 300 Jahren seine Kunstwerke in der Kuppel und auch in den anderen Deckengewölben der Weingartner Klosterkirche. Sie zeigen auf 1100 Quadratmetern - wie im Barock üblich - den geöffneten Himmel und Geschichten von Menschen, die dort vermutet werden.

Ende des Jahres beginnt das Land Baden-Württemberg als Eigentümerin die Basilika innen grundlegend zu sanieren. Bevor für acht Jahre in verschiedenen Bauabschnitten auch Teile der Deckenfresken hinter Gerüsten und Brettern verschwinden, erschließt die Kirchengemeinde St. Martin in Kooperation mit Vermögen und Bau Baden-Württemberg, der Stadt Weingarten und der Katholischen Erwachsenenbildung die Deckengemälde von verschiedenen Seiten.

Am Donnerstag, 8. Oktober, spricht der ehemalige Rottenburger Diözesankonservator Professor Wolfgang Urban um 19 Uhr in der Basilika über das hiesige theologische Bildprogramm Cosmas Damian Asams. Der Vortrag gehört zu den Veranstaltungen im Rahmen der Klostererlebnistage Bodensee von 8. bis 11. Oktober. Am 15. Oktober beleuchtet Professorin Ulrike Seeger aus Stuttgart die Fresken aus kunsthistorischer Sicht, Restauratorin Dörthe Jakobs erläutert am 22. Oktober Zustand und Restaurierungskonzept. Beginn ist ebenfalls um 19 Uhr in der Basilika. Der Eintritt ist frei.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Blutreitergruppe Meckenbeuren

In Treue zum Weingartener Blutritt

Meckenbeuren

Wie andere in den letzten Jahren feiert die Blutreitergruppe Meckenbeuren 2026 ihre Gründung vor 100 Jahren mit Gottesdienst und Reiterprozession.

Kirchengemeinde Heudorf am Bussen

Der lange Weg zur Pfarrkirche

Heudorf am Bussen

Seit 400 Jahren steht die Kirche St. Oswald in Heudorf am Bussen neben dem Schloss. Erst seit 1811 ist sie auch Mittelpunkt einer eigenen Pfarrei.

Aktuelles

aus der Region

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Sr. Anna-Barbara Regnat

Generalleitung aus drei Kontinenten

Sießen

Im Kloster Sießen hat das Generalkapitel der Franziskanerinnen die Leitung für die gesamte Ordensgemeinschaft in allen drei Provinzen neu gewählt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

DRS / Annika Werner

Landwirt sein, aus Liebe zur Familie und zur Natur

Rottweil

Der Hof der Sauters ist seit 300 Jahren im Familienbesitz. Damit er weiterbestehen kann, führt ihn der 33-jährige Samuel auf mehreren Standbeinen.

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.