Zum Inhalt springen

Die geheimnisvolle Papstwahl auf der Kinoleinwand

In der neuen Folge von „Alpha und Omega" geht es um den Film „Konklave". Die Gäste sprechen darüber, was das Geheimnis einer Papstwahl ausmacht.

Stuttgart

Zu Gast im Studio: Wolfgang Metz (Mitte) und Andreas Holzem (rechts).

Verschlossene Türen, keine Handys und eine weltentscheidende Abstimmung. Die Wahl eines neuen Papstes, das Konklave, ist das wohl bestgehütete Geheimnis unserer Zeit. Das dachte sich auch der Autor Robert Harris und hat den gleichnamigen Roman geschrieben, der zum internationalen Bestseller wurde.

Nun wurde Harris‘ Buch verfilmt. Von keinem geringeren als Edward Berger, der zuletzt vier Oscars für seine Verfilmung von „Im Westen nichts Neues" bekommen hat.

In der neuen Ausgabe von „Alpha & Omega – Kirche im Gespräch" geht es um den Film, das Buch und darum, was das Geheimnis Konklave ausmacht. Zu Gast sind Wolfgang Metz, Pfarrer und Kino-Enthusiast, sowie der Kirchenhistoriker Andreas Holzem, Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Moderation/Redaktion: Ralf Schöffmann

Verwandte Links

Sendevorschau

Wann die Sendung zum Thema Konklave zu sehen ist, entnehmen Sie bitte der KiP-TV-Sendevorschau.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Insta-Pfarrer goes TV und Sonja (fast) zum Beichten

Obermarchtal

„Sonja in ...“ heißt eine Reportagereihe der SWR-Landesschau. Auf ihrer Tour durch Obermarchtal trifft Sonja Faber-Schrecklein „Insta-Pfarrer“ Loi.

Markus Waggershauser

Cooler Job am Bodensee

Langenargen

Ein Team des Bayerischen Rundfunks begleitet Tourismusseelsorger Matthias Fahrner zwei Tage bei seiner Arbeit und sendet den Beitrag am Mittwoch.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

iStock.com/Smederevac

Bischof Dr. Krämer wünscht guten Start ins neue Schuljahr

Rottenburg am Neckar

Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger begleiten Schüler- und Lehrer:innen das Schuljahr hindurch wohlwollend und unterstützen sie tatkräftig.

Tobias Tropper

Gemeinsames Singen ist eine friedensbewegende Kraft

Ravensburg

Der Komponist und Musiker Helge Burggrabe erzählt im Interview von berührender Spiritualität und innerer Stärke bei seinen HAGIOS Friedenskonzerten.

Lothar Schubert neu im Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung

Rottenburg

Lothar Schubert gehört seit dem Sommer dem Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung an. Diese fördert die pastoralen Dienste innerhalb der Diözese.

Franziska Deubel

Diese Orgel schwebt von A nach B

Wer am Tag des Offenen Denkmals am 13. September etwas Besonderes sehen möchte, für den kommt vielleicht die schwebende Orgel in Alpirsbach in Frage.

Bild: picture alliance SZ Photo Alessandra Schellnegger

Christliche Kirchen gratulieren zum jüdischen Neujahrsfest

Rottenburg am Neckar

Bischöfe und Bischöfin aus Baden-Württemberg übermitteln ihre gemeinsamen Glück- und Segenswünsche und äußern ihre Hoffnung auf Frieden und Freiheit.