Zum Inhalt springen

Die Liebe unter Gottes Segen

Regenbogengottesdienst und vieles mehr: Die Valentinswochen der Katholischen Kirche Stuttgart starten am 10. Februar 2022 .

 

Stuttgart

Ob verliebt, verlobt oder verheiratet – die Katholische Kirche Stuttgart lädt Paare in allen Lebens- und Liebensphasen dazu ein, Zeit zu zweit zu verbringen. „Wir feiern an vielen Orten die Liebe, damit diese wachsen und sich entfalten kann“, sagt Dekanatsreferentin Angela Schmid zu dem vielfältigen Angebot. Gefeiert wird auch ein Regenbogengottesdienst für Schwule und Lesben in St. Fidelis. Wer sich zu Fuß als Paar auf den Weg machen möchte, ist zu einer Halbtagswanderung mit Denkanstößen sowie zu einem romantischen Stadtspaziergang durch Stuttgart eingeladen.

Die Valentinswochen beginnen am Donnerstag, 10. Februar, mit Mitmachangeboten im Haus der Katholischen Kirche (Königstraße 7). Interessierte können dort bis Mittwoch, 16. Februar, Rätsel zu Paaren in der Bibel lösen und Impulsfragen beantworten. Am 11. Februar lädt das Spirituelle Zentrum station s in Kooperation mit der Hospitalkirche zu einer digitalen Segenszeit für Paare ein. Beginn ist um 19 Uhr. Weitere Infos unter www.station-s.de

Verschiedene Valentinsgottesdienste

Unter dem Motto „Segen für die Liebe“ steht der Valentinsgottesdienst in Sankt Monika am Sonntag, 13. Februar, um 18.30 Uhr. Dieser Gottesdienst ist eine gute Gelegenheit, um biblische Gedanken zu Beziehungen auf sich wirken zu lassen und den Segen Gottes für die eigene Partnerschaft erneut zu empfangen. Anmeldungen unter www.kirche-stuttgart-nordwest.de

Am Valentinstag, also am 14. Februar, sind Paare um 18 Uhr in die Domkirche St. Eberhard eingeladen. Die Liebenden danken für die gemeinsame Zeit und erbitten Gottes Segen für die Zukunft. Außerdem kommen Paare unterschiedlicher Nationen zu Wort.

Ein Regenbogengottesdienst für Schwule, Lesben sowie ihre Freunde und Freundinnen wird am Sonntag, 20. Februar, um 17.30 Uhr in Sankt Fidelis gefeiert. Weitere Informationen unter www.queergottesdienst-stuttgart.de

Halbtageswanderung und Stadtspaziergang auf den Spuren Stuttgarter Paare

Das Katholische Bildungswerk Stuttgart lädt am Freitag, 18. Februar, von 13 bis ca. 18 Uhr zu einer Wanderung ein. Auch das Leben als Paar ist wie eine Wanderung: Manche Etappen sind genussvoll, andere mühsam. Denkanstöße und Wahrnehmungsübungen schaffen Gelegenheiten, sich selbst und den Partner bzw. die Partnerin besser zu verstehen.

Wer sich nicht nur auf Spurensuche in der eigenen Beziehung begeben möchte, sondern auch mehr über die Liebe anderer Stuttgarter Paare erfahren möchte, ist beim Stadtspaziergang „Stuttgarter Liebesgeschichten“ genau richtig. Am Sonntag, 20. Februar, wird von 14.30 bis 17 Uhr der Frage nachgegangen, welche Liebesgeschichten sich zwischen Wald und Reben, Schloss und Stäffele finden. Unterwegs zeigt Literatur- und Stadtführer Bernd Möbs romantische Plätze und berichtet von dramatischen Geschichten.

Anmeldung zur Wanderung und zum Stadtspaziergang unter www.kbw-stuttgart.de.

Katholische Kirche in Stuttgart

Dies ist ein Text der Katholischen Kirche in Stuttgart.
Weitere Nachrichten aus dem Stadtdekanat lesen Sie hier.

Mehr zur Autorin

Aktuelles

zum Thema

Markus Waggershauser

Letzte Messfeier im Don-Bosco-Haus

Friedrichshafen

Viele Erinnerungen schwingen bei der Profanierung der Kapelle mit. Nach der Schließung des Jugendbildungshauses verliert sie ihre Bestimmung.

Thomas Herrmann

Sie bringt die Vielfalt des Lebens zum Klingen

Reute

In Reute bei Mittelbiberach hat Weihbischof Dr. Gerhard Schneider die gebraucht erworbene und erweiterte Orgel in der St. Nikolaus-Kirche geweiht.

Aktuelles

aus der Region

Niklas Heck

Junge Kirche St. Nikolaus feiert Wiedereröffnung

Stuttgart

Zwei Jahre Umbau haben eine flexible Kirche mit vielen Möglichkeiten entstehen lassen. Wiedereröffnung am 20. September mit Bischof Dr. Klaus Krämer.

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Joscha Reuther

Popmusik: Glaube, der nicht glatt klingt

Stuttgart

Das popmusikalische Kollektiv Credo·Collab übersetzt das Glaubensbekenntnis in Musik. Single-Auskopplungen eines neuen Albums können gestreamt werden.

Angelika Sönnichsen

Burundi-Reise: Bischof plädiert für mehr Aufmerksamkeit

Rottenburg am Neckar

Frieden, Ernährung, Bildung und medizinische Versorgung als zentrale Felder der Zusammenarbeit. Theaterprojekt kommt 2027 nach Stuttgart.

Dekanat Stuttgart / Heinz Heiss

Kultur, Werte und Religion für die Praxis in Kindertageseinrichtungen

Rottenburg am Neckar

Die vier großen christlichen Kirchen im Land veröffentlichen Praxisbuch zur Umsetzung des für Kindertageseinrichtungen geltenden Bildungsplans.

iStock.com/Smederevac

Bischof Dr. Krämer wünscht guten Start ins neue Schuljahr

Rottenburg am Neckar

Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger begleiten Schüler- und Lehrer:innen das Schuljahr hindurch wohlwollend und unterstützen sie tatkräftig.

Tobias Tropper

Gemeinsames Singen ist eine friedensbewegende Kraft

Ravensburg

Der Komponist und Musiker Helge Burggrabe erzählt im Interview von berührender Spiritualität und innerer Stärke bei seinen HAGIOS Friedenskonzerten.