Zum Inhalt springen

Deutliche Reformen gefordert

Die Zukunft der Pflegearbeit stand im Mittelpunkt der Sitzung des Diözesanrats im Bildungszentrum Untermarchtal.

Untermarchtal

Rege Diskussionen gab es bei der 15. Diözesanratssitzung in Untermarchtal. Foto: Tina Campinge

Neben einem offenen Gespräch zum synodalen Wegschenkte das oberste gewählte Priester- und Laiengremium der Diözese der Pflegearbeit verstärkt seine Aufmerksamkeit. Die Relevanz des Themas liegt in dem bereits bestehenden akuten Personal- und Fachkräftemangel, der sich vor dem Hintergrund der Altersentwicklung deutlich verschärfen wird.

Neben der finanziellen und personellen Stärkung der vorhandenen Einrichtungen und Dienste, fordert der Diözesanrat auch von der Politik deutliche Reformschritte im Bereich der Pflegearbeit.

Eindrucksvoll wurde auch die Behindertenpastoralvorgestellt. Die Zahl der Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen nehme zu, in der Konsequenz steige auch die Notwendigkeit entsprechender Hilfe.

Zum Abschluss der zweitägigen Sitzung stand die Neupositionierung der Seniorenpastoralauf der Agenda. Mehr als ein Drittel der in der Diözese lebenden Katholiken ist bereits über 60 Jahre alt.

Mehr zur Autorin

Aktuelles

zum Thema

Ines Szuck

Kirche gemeinsam gestalten

Stuttgart

Nico Gasch, Pater Alfred Tönnis und Werner Krahl sprechen über ihre Beweggründe, sich als Vertreter des Diözesanrats im ZdK engagieren zu wollen.

Jochen Wiedemann

Das neu gewählte Präsidium

Stuttgart

Willy Braun, Marita Walz & Ulrich Kloos sprechen über den Prozess „Kirche der Zukunft“, Herausforderungen, Verantwortung und das, was sie dabei trägt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Stiftung Liebenau

Austausch über soziale Arbeit, Pflege und Hospiz

Liebenau

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht die Stiftung Liebenau in Meckenbeuren und deren Einrichtungen im Franziskuszentrum in Friedrichshafen am Bodensee.

Sibylle Schwenk

Starkes Miteinander durch Wertschätzung und Respekt

Ellwangen (Jagst)

Mit weißen Rosen und Kerzen erwiesen Gläubige aus Kirchengemeinden rund um Ellwangen bei der Dekanatswallfahrt dem seligen Pater Philipp die Ehre.

Tellux-Gruppe

„Heimsuchung“: Tellux produziert preisgekrönten Film mit

Rottenburg

Literaturverfilmung von Volker Schlöndorff mit Lars Eidinger und Martina Gedeck: Die Diözese Rottenburg-Stuttgart ist an der Tellux-Gruppe beteiligt.

Matthias Zahner

„Ich werde geliebt, wie ich bin"

Horb am Neckar

Diplompsychologe Fred-Jürgen Werr spricht im Interview darüber, warum Selbstliebe oft so schwerfällt und erklärt, was der Glaube damit zu tun hat.

Arkadius Guzy

Solidarität in Zeiten des Wandels

Neckarsulm

Bei der diözesanen Eröffnungsveranstaltung zum Monat der Weltmission richtet sich der Blick nach Madagaskar, aber auch auf hiesige Herausforderungen.