Zum Inhalt springen

Präsidentin des Deutschen Vereins

Die ehemalige Ordinariatsrätin Dr. Irme Stetter-Karp ist zur Präsidentin des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge gewählt worden.

Berlin

Dr. Irme Stetter-Karp. Privatbild

Die Mitglieder des Hauptausschusses des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V. haben Dr. Irme Stetter-Karp am 25. November mit großer Mehrheit zur Präsidentin gewählt. Die 64-jährige ehemalige Ordinariatsrätin und Direktorin des Caritasverbands der Diözese Rottenburg folgt auf Johannes Fuchs, Landrat a. D., der das Amt sechs Jahre innehatte.

„Der Deutsche Verein ist eine bemerkenswerte Organisation, die die wesentlichen Akteurinnen und Akteure des Sozialen zusammen bringt. Er überzeugt durch seine hohe Fachlichkeit und die Kunst, immer wieder auf die wichtigen sozialen Fragen mit einem starken Konsens zu antworten. Ich freue mich darauf, diese Arbeit fortzuführen und danke allen für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Dr. Irme Stetter-Karp.

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.ist das gemeinsame Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer, der privatgewerblichen Anbieter sozialer Dienste und von den Vertretern der Wissenschaft für alle Bereiche der Sozialen Arbeit, der Sozialpolitik und des Sozialrechts.

Er begleitet und gestaltet durch seine Expertise und Erfahrung die Entwicklungen unter anderem der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, der Sozial- und Altenhilfe, der Grundsicherungssysteme, der Pflege und Rehabilitation sowie der Migration und Integration. Der Deutsche Verein wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Vom Tatort zur Seelsorge

Stuttgart, Ulm (Donau)

Nach 20 Jahren im Polizeidienst wechselt Michael Seitz zur Polizeiseelsorge. Sein Vorgänger, Diakon Georg Hug, geht nach 16 Jahren in den Ruhestand.

Markus Waggershauser

Cooler Job am Bodensee

Langenargen

Ein Team des Bayerischen Rundfunks begleitet Tourismusseelsorger Matthias Fahrner zwei Tage bei seiner Arbeit und sendet den Beitrag am Mittwoch.

Gregor Moser

Bischof zieht positive Bilanz der Regionalkonferenzen

Reihe von sieben Regionalkonferenzen zum Prozess „Kirche der Zukunft“ endet im Dom in Rottenburg. Diözese zählt insgesamt rund 1.800 Teilnehmende.

Jochen Wiedemann

„Kleines ganz groß werden lassen“

Rottenburg am Neckar

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider beauftragt fünf Frauen und zwei Männer für den Dienst als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten.

Michael Habres

Skapulierbruderschaft und Kirchenrenovierung

Tannheim

Wie das „Tannheimer Fest“ mit langer Tradition seinen heutigen Ablauf bekam und was es mit der Martinskirche und der Prozession zu tun hat.