Zum Inhalt springen

Draußen ist Gott mittendrin

"Neu entdeckt" hat die Kirchengemeinde St. Georg in Hofen ihren schönen Pfarrgarten - für eine besondere Andachtsreihe: „Wir sind dann mal draußen…“

Aalen (Württemberg)

Die Idee, besonders gestaltete Andachten im Pfarrgarten anzubieten, stößt in Aalen-Hofen auf positive Resonanz. Zum Vorbereitungsteam gehören (von links) Simon Hettich, Flora Hammerl, Pastoralreferentin Ramona Richter der der Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Stefan Hafner. Foto: Schwenk

Gottesdienst mal anders feiern - warum nicht im Pfarrgarten, wie es in diesen Sommermonaten die Seelsorgeeinheit Wasseralfingen-Hofen tut? Hinter der schmucken Kirche St. Georg in Hofen, mitten auf der Wiese mit Obstbäumen, findet die Andachtsreihe „Wir sind dann mal draußen…“ statt.

„Genau das habe ich heute Abend gebraucht“, sagte eine Gottesdienstbesucherin nach der ersten Pfarrgarten-Andacht Anfang Juli. Mit Impulsen wurde der Blick auf das eigene Leben gelenkt, auf das, was man täglich so macht, was einen gefangen nimmt und auf das, was man eigentlich tun wollte. „Statt einer Predigt“, so erklärt Pastoralreferentin Ramona Richter, „stellen wir Fragen zur Reflexion des eigenen Lebens“. Und bei dieser ersten Auflage richtet sich alles auf den Gedanken: „Was soll ich tun auf dieser Welt? Wofür bin ich da? Was ist mein Auftrag, meine Berufung, mein Weg?“

Der Pfarrgarten in Hofen ist ein Kleinod und eine Augenweide. Forciert durch die Kontaktbeschränkungen in der Pandemie hatten die Kirchengemeinden St. Stephanus und St. Georg für die Durchführung der Firmungen in diesem Jahr diesen Ort neu entdeckt. Die Rückmeldungen der Menschen waren so positiv, dass man sich innerhalb der Gemeinden überlegt hat, diesen Ort künftig mehr zu nutzen.

Der Perspektivwechsel tut gut

Für die Andacht sind die Bänke im Pfarrgarten in einem großen Kreis aufgebaut. Gott ist mittendrin. Ein neuer, ein anderer Blick auf die Kirche wird freigegeben. Der Perspektivwechsel tut gut. Auch das andere Format. Mit Musik und Kerzen werden die Gedanken und Impulse untermalt. „Weil wir möchten, dass die Menschen die Gedanken mit nach Hause nehmen können, haben wir die Kerzen mitgegeben“, berichtet Flora Hammerl vom Vorbereitungsteam.

Nach der Andacht ist das Gemeinsame noch nicht vorbei. Ein Lagerfeuer brennt, es gibt eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. „Ganz viele der Gottesdienstbesucher und Gottesdienstbesucherinnen sind da geblieben“, freut sich der Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Stefan Hafner.

Auch für die nächsten beiden Mal von „Wir sind dann mal draußen…“ hat sich das Vorbereitungsteam, zu dem auch Simon Hettich, Elisa Weiß und Elisa Wolter gehören, tolle Themen ausgedacht. Am 8. August geht es um die Frage: „Welchen Auftrag haben wir als Menschheit?“, und am 19. September richten sich die Gedanken auf „Mit Gott auf dem Weg.“ Vielleicht geht es dann vielen Teilnehmenden so, wie es die Gottesdienstbesucherin nach der ersten Andacht ausgedrückt hat: „Genau das habe ich heute Abend gebraucht!“.

INFO

„Wir sind dann mal draußen…“ – Die nächsten Termine für die besonderen Andachten im Pfarrgarten von St. Georg in Aalen-Hofen sind am 8. August und am 19. September, jeweils um 19 Uhr.

Mehr zur Autorin

Aktuelles

zum Thema

Markus Waggershauser

Letzte Messfeier im Don-Bosco-Haus

Friedrichshafen

Viele Erinnerungen schwingen bei der Profanierung der Kapelle mit. Nach der Schließung des Jugendbildungshauses verliert sie ihre Bestimmung.

Thomas Herrmann

Sie bringt die Vielfalt des Lebens zum Klingen

Reute

In Reute bei Mittelbiberach hat Weihbischof Dr. Gerhard Schneider die gebraucht erworbene und erweiterte Orgel in der St. Nikolaus-Kirche geweiht.

Aktuelles

aus der Region

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Insta-Pfarrer goes TV und Sonja (fast) zum Beichten

Obermarchtal

„Sonja in ...“ heißt eine Reportagereihe der SWR-Landesschau. Auf ihrer Tour durch Obermarchtal trifft Sonja Faber-Schrecklein „Insta-Pfarrer“ Loi.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

TVB-Maltatal

Micky Maus eine Kirchenmaus?

Stuttgart

Mit großen runden Ohren und einer spitzen Mäuseschnauze ist sie an der Außenfassade einer Kirche im österreichischen Maltatal in Kärnten gemalt.