Zum Inhalt springen

Egon Oehler wiedergewählt

Schwerpunkt in der Familienpastoral als zentraler Ort der Glaubensweitergabe.

Bad Saulgau
Porträtfoto mit Hut.

Der alte und neue Vertreter des Dekanats Saulgau im Diözesanrat Egon Oehler - Foto: OPW

Egon Oehler wurde erneut als Laienvertreter des Dekanats Saulgau in den Diözesanrat gewählt. Er erhielt von den Kirchengemeinderäten im Dekanat 118 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent.

Egon Oehler (61) ist ehemaliger Schulleiter der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee, wohnt in Bad Saulgau-Friedberg, ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Er möchte sich als Diözesanrat vor allem für die Neuevangelisierung stark machen und bringt eine langjährige Erfahrung in der kirchlichen Arbeit mit.

Er sieht in der Familienpastoral den zentralen Ort der Glaubensweitergabe. „Als Christ sehe ich es als meine Pflicht an, Verantwortung in Kirche und Welt zu übernehmen. So habe ich das auch in den letzten Jahrzehnten mit Freude getan. Ich will mit Hilfe des Heiligen Geistes mitbauen an der Kirche Jesu Christi. Gerne stelle ich dafür meine Fähigkeiten und mein Netzwerk wieder zur Verfügung“, betont Oehler.

Aktuelles

zum Thema

Ines Szuck

Kirche gemeinsam gestalten

Stuttgart

Nico Gasch, Pater Alfred Tönnis und Werner Krahl sprechen über ihre Beweggründe, sich als Vertreter des Diözesanrats im ZdK engagieren zu wollen.

Jochen Wiedemann

Das neu gewählte Präsidium

Stuttgart

Willy Braun, Marita Walz & Ulrich Kloos sprechen über den Prozess „Kirche der Zukunft“, Herausforderungen, Verantwortung und das, was sie dabei trägt.

Aktuelles

aus der Region

Gregor Moser

Bürgermeister bei Pilgertag in Oberschwaben

Weingarten

Rund 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nutzen Angebot der Diözese für Auszeit mit geistlichen Impulsen, Gesprächen und Zeit zur Besinnung.

Blutreitergruppe Meckenbeuren

In Treue zum Weingartener Blutritt

Meckenbeuren

Wie andere in den letzten Jahren feiert die Blutreitergruppe Meckenbeuren 2026 ihre Gründung vor 100 Jahren mit Gottesdienst und Reiterprozession.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Lothar Schubert neu im Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung

Rottenburg

Lothar Schubert gehört seit dem Sommer dem Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung an. Diese fördert die pastoralen Dienste innerhalb der Diözese.

Franziska Deubel

Diese Orgel schwebt von A nach B

Wer am Tag des Offenen Denkmals am 13. September etwas Besonderes sehen möchte, für den kommt vielleicht die schwebende Orgel in Alpirsbach in Frage.

Bild: picture alliance SZ Photo Alessandra Schellnegger

Christliche Kirchen gratulieren zum jüdischen Neujahrsfest

Rottenburg am Neckar

Bischöfe und Bischöfin aus Baden-Württemberg übermitteln ihre gemeinsamen Glück- und Segenswünsche und äußern ihre Hoffnung auf Frieden und Freiheit.

Christian Turrey

War der 11. September vorhergesagt?

Ein New Yorker Künstler gestaltet in den 90er Jahren einstürzende Brücken und fallende Twin Towers aus Stein. Eine Prophezeiung für den Anschlag 2001?

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Rottenburg am Neckar

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.