Zum Inhalt springen

Ein Café am Friedhof

Die Heilbronner Bürgerstiftung probiert mit Unterstützung der beiden Kirchen ein neues Begegnungsangebot an einem ungewöhnlichen Ort aus.

Heilbronn
Vor allem ältere Menschen sitzen bei Kaffee und Kuchen auf einem Rasenstück vor dem Heilbronner Hauptfriedhof.

Vor allem ältere Menschen sitzen bei Kaffee und Kuchen auf einem Rasenstück vor dem Heilbronner Hauptfriedhof. Foto: DRS/Guzy

Auf einer von Bäumen gesäumten Rasenfläche vor dem Eingang des Heilbronner Hauptfriedhofs stehen vier Gartentische mit Stühlen und eine kleine Kaffee- und Kuchentheke. Schnell werden noch zwei Bänke dazugestellt, denn an dem Sonntagnachmittag sind die paar Plätze beim „Café Kränzle“ gefragt.

So hat die Heilbronner Bürgerstiftung ihr neues Begegnungsangebot genannt. „Wir probieren es aus und fangen klein an“, sagt Angelika Biesdorf, Mitglied des Stiftungsvorstands. Wer zum Beispiel nach einem Spaziergang oder Friedhofsbesuch Gespräche und Kontakte sucht, darf sich setzen und kostenlos Kaffee und Kuchen genießen.

Ein Brief als Ideenanregung

Angestoßen wurde das Angebot durch einen Brief einer älteren Frau, wie Biesdorf erklärt. Um die Idee umzusetzen, tauschte sich die Heilbronner Bürgerstiftung mit der Bürgerstiftung in Stuttgart aus, wo es eine ähnliche Begegnungsmöglichkeit auf dem Friedhof bereits gibt. Außerdem nahm die Heilbronner Bürgerstiftung mit dem Grünflächenamt und dem Friedhofsamt der Stadt Heilbronn sowie den beiden Kirchen Kontakt auf. So ist neben den Zeitspenderinnen der Bürgerstiftung, die sich um die Gäste des „Café Kränzle“ kümmern, auch Hermine Baur-Ihle von der Stadtkirche Heilbronn dabei. Sie sucht das Gespräch mit einzelnen Besucherinnen und Besuchern.

Die finden die Idee „ganz toll“, wie zum Beispiel Traudel Auer sagt. In der Zeitung habe er von dem Angebot gelesen, erklärt ein älterer Herr. Er sitzt an einem der Gartentische, weil im allein zuhause „die Decke auf den Kopf gefallen ist“.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Foto: Schwenk

Pilze mit Botschaft

Ellwangen (Jagst)

1000 Glückspilze erzählen von der Würde des Menschen, dass jeder einmalig und wichtig ist. Sie „wachsen" im Kirchengarten auf der Landesgartenschau.

Markus Waggershauser

Spenden unterstützen Bedürftige vor Ort

Friedrichshafen

Zwei Menschen erzählen, wie ihnen Stadtdiakon Martin Rebmann mit der Aktion „Häfler helfen“ in verschiedenen Notlagen beistehen konnte.

Aktuelles

aus der Region

Arkadius Guzy

Zeitreise mit Ziege

Cleebronn

Ein Hörspiel erzählt Kindern und Jugendlichen die jahrhundertealte Geschichte des Michaelsbergs und seiner Kirche.

Arkadius Guzy

Nachdenken über Gemeinschaft

Heilbronn

Eine Mitmach-Ausstellung im Heinrich-Fries-Haus stellt Kindern und Erwachsenen Fragen zu ihrem Erleben von Miteinander.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Ulrich Gresser

Nicht wegschauen angesichts des Leidens

Bei der zweitgrößten Reiterprozession Mitteleuropas erinnert der Niederaltaicher Abt Marianus Bieber an Krieg und Terror damals und heute.

Arkadius Guzy

Glockenfreundschaft findet Anklang

Rottenburg

Eine Delegation aus der polnischen Diözese Świdnica/Schweidnitz ist zu Gast in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Gute Gedanken im Wimmelbild des Lebens

Ellwangen (Jagst)

Pater Philipp für Profis und für Anfänger - In einer kleinen, feinen Ausstellung im Programm der Landesgartenschau kann man den Seligen neu entdecken.

Christian Turrey

Zwischen Krieg und Hoffnung

Stuttgart

Vier Monate saß Rabbiner Jeremy Milgrom wegen des Kriegs in Israel fest. Jetzt erzählt der Friedensaktivist im Interview von seinen Erfahrungen.

iStock.com/IR_Stone

Feier des Weihejubiläums

Rottenburg

Folgende Priester und Diakone der Diözese sind vor 50, 60 und mehr Jahren geweiht worden und feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum.