Zum Inhalt springen

Teilt ein Licht!

Zu Sankt Martin werden überall in unserer Diözese wieder Lichtertüten in den Fenstern strahlen. Auch im Bischofshaus wird das Licht geteilt.

Rottenburg am Neckar
Angelika Witczak

Bischof Dr. Gebhard Fürst mit seiner Lichtertüte für die Aktion "Licht teilen!" der Martinusgemeinschaft. Foto: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Angelika Witczak

Seit dem ersten Lockdown 2020 gibt es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu Sankt Martin eine weitere schöne Tradition: Wir teilen das Licht!

Viele Tausend Lichtertüten werden mit einem Sankt-Martin-Ausmalmotiv bedruckt. Diese Tüten können von Kitas, Schulen und Seelsorgeeinheiten bei der Diözese kostenlos bestellt werden. Kinder malen die Bilder aus und gestalten zwei Tüten. Eine wird daheim mit einem LED-Licht ins Fenster gestellt, die andere an jemanden verschenkt, der Mut braucht oder dem man eine Freude machen möchte.

Die Lichtertüten werden über den Aktionszeitraum vom 8. bis 15. November ins Fenster gestellt. So erstrahlt das Martinslicht nicht nur dort, wo Kinder traditionell mit ihren bunten Laternen laufen und das Licht durch die Straßen tragen, sondern auch bei jenen, die ein Zeichen der Hoffnung besonders nötig haben.

"Eine wunderschöne Idee", findet Bischof Dr. Gebhard Fürst. Deshalb wird auch im Bischofshaus der Martins-Diözese in Rottenburg das Martinslicht geteilt. Martinusgemeinschaft-Geschäftsführer Achim Wicker hat Bischof Dr. Gebhard Fürst vergangene Woche eine Lichtertüte vorbeigebracht. Der Bischof freut sich. "Ich danke Ihnen herzlich, dass Sie diese Aktion jedes Jahr organisieren."

Die Martinusgemeinschaft

Den Diözesanpatron zum Vorbild nehmen

Die Martinusgemeinschaft ist eine Gemeinschaft von Christen, die sich den Patron der Diözese Rottenburg-Stuttgart, den Heiligen Martin von Tours, zum Vorbild für ein Leben im christlichen Glauben nimmt und das Leben und Wirken dieses Heiligen den Menschen als Wegweisung und Inspiration für die eigene Lebensführung vorstellen möchte.

Neben vielen anderen Aktionen organisiert die Martinusgemeinschaft auch die Lichtertüten-Aktion. Damit zu sehen ist, wie und wo das Licht in unserer Diözese geteilt wird, sind alle aufgerufen, ein Foto von ihren Lichtertüten zu machen und dieses an martinusgemeinschaft@drs.de zu senden. Die Bilder werden auf der Internetseite veröffentlicht: martinuswege.de/lichteraktion

 

Mehr zur Autorin

Aktuelles

zum Thema

Die Auferstehung als Höhepunkt

Alttann

Bei der Passions- und Osterkrippe in der Kirche St. Nikolaus in Alttann bei Wolfegg überstrahlt der Auferstandene die Szenen aus der Karwoche.

Zuckerhasen zu Ostern

Caroline Haro-Gnändinger von Kirche im Privatfunk war im Filderstadtmuseum in Bonlanden und ihr sind zwei süße Naschereien besonders aufgefallen.

Aktuelles

aus der Region

Lothar Schubert neu im Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung

Rottenburg

Lothar Schubert gehört seit dem Sommer dem Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung an. Diese fördert die pastoralen Dienste innerhalb der Diözese.

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Rottenburg am Neckar

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Joscha Reuther

Popmusik: Glaube, der nicht glatt klingt

Stuttgart

Das popmusikalische Kollektiv Credo·Collab übersetzt das Glaubensbekenntnis in Musik. Single-Auskopplungen eines neuen Albums können gestreamt werden.

Angelika Sönnichsen

Burundi-Reise: Bischof plädiert für mehr Aufmerksamkeit

Rottenburg am Neckar

Frieden, Ernährung, Bildung und medizinische Versorgung als zentrale Felder der Zusammenarbeit. Theaterprojekt kommt 2027 nach Stuttgart.

Dekanat Stuttgart / Heinz Heiss

Kultur, Werte und Religion für die Praxis in Kindertageseinrichtungen

Rottenburg am Neckar

Die vier großen christlichen Kirchen im Land veröffentlichen Praxisbuch zur Umsetzung des für Kindertageseinrichtungen geltenden Bildungsplans.

iStock.com/Smederevac

Bischof Dr. Krämer wünscht guten Start ins neue Schuljahr

Rottenburg am Neckar

Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger begleiten Schüler- und Lehrer:innen das Schuljahr hindurch wohlwollend und unterstützen sie tatkräftig.

Tobias Tropper

Gemeinsames Singen ist eine friedensbewegende Kraft

Ravensburg

Der Komponist und Musiker Helge Burggrabe erzählt im Interview von berührender Spiritualität und innerer Stärke bei seinen HAGIOS Friedenskonzerten.