Zum Inhalt springen

Ein rebellischer Bund

In der Region Schwarzwald-Neckar-Alb gibt es bei der Fasnet einen besonderen Zusammenschluss, den so genannten Viererbund.

Rottweil

Der Narrensprung der Rebellenzünfte zu Gast in Rottweil. Bild: hak design studio

Im Viererbund vereint haben sich die Narrenzünfte aus Rottweil, Oberndorf, Elzach und Überlingen. Die Figuren des Viererbundes sind der Oberndordorfer Hansel, der Rottweiler Federahannes, der Überlinger Hänsele und der Elzacher Schuttig.

Wegen ihres Zusammenschlusses werden diese Zünfte auch Rebellenzünfte genannt und das hat folgenden geschichtlichen Hintergrund: In den fünfziger Jahren kam es innerhalb der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) zu einem Konflikt um die Wahrung der Traditionen in der schwäbisch-alemannischen Fasnet, in deren Verlauf die vier Zünfte austraten und sich per Handschlag zum Viererbund zusammenschlossen.

Lebendig wird diese Narrenfreundschaft seitdem alle drei bis vier Jahre, wenn nach einem festgelegten Turnus, in einem der vier Städte zum Narrentag geladen wird; jedes Mal ein zelebriertes, närrisches Großereignis, das einem großen närrischen Familientreffen gleicht. Die nächste solche Großveranstaltung ist im Januar 2023 in Oberndorf geplant.

Viele Fasnachter schwärmen von der, wie sie sagen, ganz besonderen Atmosphäre bei den Narrensprüngen der Rebellenzünfte.

Narri, Narro!

Zu unserem Fasnetsdossier

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Die Auferstehung als Höhepunkt

Alttann

Bei der Passions- und Osterkrippe in der Kirche St. Nikolaus in Alttann bei Wolfegg überstrahlt der Auferstandene die Szenen aus der Karwoche.

Zuckerhasen zu Ostern

Caroline Haro-Gnändinger von Kirche im Privatfunk war im Filderstadtmuseum in Bonlanden und ihr sind zwei süße Naschereien besonders aufgefallen.

Aktuelles

aus der Region

Arkadius Guzy

Glockenfreundschaft findet Anklang

Rottenburg

Eine Delegation aus der polnischen Diözese Świdnica/Schweidnitz ist zu Gast in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Universität Tübingen

Apostel Paulus und das Geld

Tübingen

Besondere Münzen entdecken: Die Ausstellung „Apostel Paulus und das Geld“ im Museum der Universität Tübingen verbindet Geschichte und die Bibel.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Ulrich Gresser

Nicht wegschauen angesichts des Leidens

Bei der zweitgrößten Reiterprozession Mitteleuropas erinnert der Niederaltaicher Abt Marianus Bieber an Krieg und Terror damals und heute.

Gute Gedanken im Wimmelbild des Lebens

Ellwangen (Jagst)

Pater Philipp für Profis und für Anfänger - In einer kleinen, feinen Ausstellung im Programm der Landesgartenschau kann man den Seligen neu entdecken.

Christian Turrey

Zwischen Krieg und Hoffnung

Stuttgart

Vier Monate saß Rabbiner Jeremy Milgrom wegen des Kriegs in Israel fest. Jetzt erzählt der Friedensaktivist im Interview von seinen Erfahrungen.

iStock.com/IR_Stone

Feier des Weihejubiläums

Rottenburg

Folgende Priester und Diakone der Diözese sind vor 50, 60 und mehr Jahren geweiht worden und feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum.

Gregor Moser

Quereinstieg zum Beruf Gemeindereferentin mit Studium

Rottenburg am Neckar

Simone Stein berichtet im Interview über ihr Fernstudium, über die Unterstützung durch die Diözese und über ihre Aufgaben in der Ausbildung heute.