Zum Inhalt springen

Ein Rezept für eine gute Beziehung

"7 Wochen – gut gewürzt": Wer bei der Fastenaktion mitmachen möchte, kann sich noch online anmelden.

Stuttgart

Den ersten Impuls der Fastenaktion "7 Wochen - gut gewürzt" gibt es am 24. Februar. | Foto: AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V.

Die Aktion zur Fastenzeit richtet sich an Paare und Familien. Sie erhalten von Aschermittwoch bis Ostern einmal pro Woche eine Karte mit Impulsen. Ziel ist, miteinander ins Gespräch zu kommen, um die Beziehung zueinander zu stärken. Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie online.

Die Reihe „7 Wochen“ wird immer beliebter. Im vergangenen Jahr haben in der Diözese Rottenburg-Stuttgart rund 900 Paare und Familien mitgemacht. Bundesweit haben sich etwa 10.000 Paare und Familien Impulse zuschicken lassen. Das Ganze ist ein kostenloses Angebot der Diözese.

Mechthild Alber vom Fachbereich Ehe und Familie betreut das Angebot in der Diözese und hofft, dass mithilfe der Fastenaktion die gegenseitige Wertschätzung gefördert wird.

Wir möchten die Botschaft vermitteln, dass eine Beziehung als Paar oder als Familie zu leben, nicht einfach von selbst kommt, sondern dass es immer eine Bereitschaft braucht. Und das, was da entsteht – auch wenn es nie zu 100 Prozent perfekt ist – doch ein ganz großer Schatz ist.

Wer die Anregungen per E-Mail oder als Link aufs Handy erhalten möchte, kann sich jederzeit online anmelden. Die Aktion beginnt am 24. Februar. Die bereits veröffentlichten Briefe stehen anschließend online zum Download verfügbar.

Aktuelles

zum Thema

Die Auferstehung als Höhepunkt

Alttann

Bei der Passions- und Osterkrippe in der Kirche St. Nikolaus in Alttann bei Wolfegg überstrahlt der Auferstandene die Szenen aus der Karwoche.

Zuckerhasen zu Ostern

Caroline Haro-Gnändinger von Kirche im Privatfunk war im Filderstadtmuseum in Bonlanden und ihr sind zwei süße Naschereien besonders aufgefallen.

Aktuelles

aus der Region

Christian Turrey

Zwischen Krieg und Hoffnung

Stuttgart

Vier Monate saß Rabbiner Jeremy Milgrom wegen des Kriegs in Israel fest. Jetzt erzählt der Friedensaktivist im Interview von seinen Erfahrungen.

Nelly Swiebocki-Kisling

Mut, sich auf freies Feld zu begeben

Ditzingen

Bischof Dr. Klaus Krämer beauftragt in Ditzingen acht Frauen und einen Mann als neue Pastoralreferent:innen für die Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Götz Kanzleiter

Kirche im Quartier

Mannheim, Universitätsstadt

Die dritte Quartiersafari der Diözese Rottenburg-Stuttgart führte 52 Teilnehmende nach Mannheim. Dabei ging es auch um die Kirche der Zukunft.

Über 250 Besucher sind zu Gast bei „Menschen von hier“

Balingen

Veranstaltungsreihe ermöglicht das Gespräch und den Austausch zu Ängsten, Hoffnungen, Werten und darüber, wo der Glaube Halt im eigenen Leben gibt.

Im Miteinander als Kirche Zukunft gestalten

Schwäbisch Gmünd

Wie bleiben wir lebendige Kirche? Engagierte aus den Dekanaten Göppingen-Geislingen, Heidenheim, Ostalb und Schwäbisch Hall sprachen mit dem Bischof.

Markus Waggershauser

Premiere unter neuem Kirchendach

Schwarzenbach

Die Kirchengemeinde St. Felix und Regula in Schwarzenbach feiert Gottesdienst und Richtfest mit Handwerkern und allen am Kirchenneubau Beteiligten.

Dr. Jens Michael Alt

Urlaubserlebnisse abseits des Mainstreams

Schramberg

Für die anstehende Feriensaison sind in den Feriendörfern des Familienerholungswerks (FEW) der Diözese noch Restplätze verfügbar.