Zum Inhalt springen

Emeritierter Bischof segnet neue Marien-Stele

Bildhauer Ralf Ehmann schafft Marmor-Skulptur vor der Weggentalkirche und damit am Schlussort des Prozessionsweges von der Stadt zur Wallfahrtskirche.

Rottenburg am Neckar
Ralf Ehmann

Auf der neuen Stele vor der Wallfahrtskirche im Rottenburger Weggental dargestellt ist Maria, sitzend mit dem Kind, in einer dynamischen Bewegung. Bild: Ralf Ehmann

Anlässlich einer Rosenkranzandacht am Sonntag, 6. Oktober, segnet der emeritierte Bischof Dr. Gebhard Fürst die neue Marien-Stele an der Wallfahrtskirche im Weggental. Fürst ist Initiator und Stifter des Projekts.

Die Stele wurde von dem Rottenburger Bildhauer, Maler und Zeichner Ralf Ehmann geschaffen. Dargestellt ist Maria, sitzend mit dem Kind, in einer dynamischen Bewegung. Das Material, aus dem der Bildstock hergestellt wurde, ist Untersberger Marmor, teilt der Künstler mit. Die Höhe betrage insgesamt etwa 2,10 Meter. Beginn der Rosenkranzandacht ist um 17 Uhr. An deren Ende führt eine Prozession zur Marienstele vor der Kirche.

Rückblende: Im November 2022 segnete Dr. Gebhard Fürst, als früherer Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die frisch restaurierten Bildstöcke, die von der Rottenburger Stadtmitte zur Wallfahrtskirche Weggental führen. Die aufwändige Restaurierung der 16 historischen Bildstöcke war durch die Diözese Rottenburg-Stuttgart, die Stadt Rottenburg sowie durch zahlreiche Spender ermöglicht worden. Einige Motive der Bilder in den Bildstöcken sind geprägt von den „Sieben Schmerzen Mariens“ und die Gründungslegende der Weggentalkirche geht zurück auf die Figur der Pieta, die heute über dem Tabernakel in der Wallfahrtskirche platziert ist. Deshalb und um den Blick noch einmal auf Maria, die Mutter Jesu, zu lenken, hat Bischof em. Dr. Gebhard Fürst den Abschluss des Prozessionsweges als Ort für die neue Marienstele gewählt.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Rottenburg am Neckar

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Aktuelles

aus der Region

Lothar Schubert neu im Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung

Rottenburg

Lothar Schubert gehört seit dem Sommer dem Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung an. Diese fördert die pastoralen Dienste innerhalb der Diözese.

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. In Nyanza Lac eröffnet ein Zentrum für Frieden und Versöhnung.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Franziska Deubel

Diese Orgel schwebt von A nach B

Wer am Tag des Offenen Denkmals am 13. September etwas Besonderes sehen möchte, für den kommt vielleicht die schwebende Orgel in Alpirsbach in Frage.

Bild: picture alliance SZ Photo Alessandra Schellnegger

Christliche Kirchen gratulieren zum jüdischen Neujahrsfest

Rottenburg am Neckar

Bischöfe und Bischöfin aus Baden-Württemberg übermitteln ihre gemeinsamen Glück- und Segenswünsche und äußern ihre Hoffnung auf Frieden und Freiheit.

Christian Turrey

War der 11. September vorhergesagt?

Ein New Yorker Künstler gestaltet in den 90er Jahren einstürzende Brücken und fallende Twin Towers aus Stein. Eine Prophezeiung für den Anschlag 2001?

Gregor Moser

Bürgermeister bei Pilgertag in Oberschwaben

Weingarten

Rund 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nutzen Angebot der Diözese für Auszeit mit geistlichen Impulsen, Gesprächen und Zeit zur Besinnung.

Markus Leser

Bischof erhebt die Klosterkirche in Rot an der Rot zum Münster

Rot an der Rot

Beim Patrozinium am Fest der Heiligen Verena gibt Pater Johannes-Baptist Schmid, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Rot-Iller, die Ehrung offiziell bekannt.