Zum Inhalt springen

Engagiert für christliche Kleindenkmale

Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen vergibt Stiftungspreis

Bei der Einweihung des Bildstocks 2018 (v.l.): Pfarrer Max Wiest, Ortsvorsteher Hugo Weber, Hilde Heine, Karl Zell - Foto: Hubert Schad

Karl Zell aus Mühlhausen (Gemeinde Eberhardzell) im Dekanat Biberach ist jetzt mit dem Stiftungspreis 2018 der Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen der Diözese Rottenburg-Stuttgart ausgezeichnet worden. Die Stiftung vergibt ihren Preis jedes Jahr für herausragende Aktivitäten zum Erhalt oder zur Neuerrichtung christlicher Wegzeichen in der Diözese. Karl Zell, so die Begründung der Jury, hat mit hohem Sachverstand und außerordentlichem persönlichen Einsatz den zerstörten Bildstock in Buch wiederhergestellt und sich dafür eingesetzt, dass er an einem neuen Standort als Stätte der Andacht und des Gebetes erhalten bleibt. Das Preisgeld beträgt 500 Euro.

Der Preis ist auch für das Jahr 2019 wieder ausgelobt.

Aktuelles

zum Thema

Viele Schwalben machen einen Sommer

Stuttgart

Aus einer weihnachtlichen Geste des Wohnungslosen namens Schwalbe ist mit der neu gegründeten "Schwalbennest Stiftung" ein Sommertraum geworden.

Wertvolles „Herschles Kreuz“ durch Restaurierung vor Verfall gerettet

Mulfingen (Jagst)

Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen der Diözese unterstützt Familie bei Sanierung. Viele Menschen kommen zur Segnung des Kreuzes.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Michael Habres

Skapulierbruderschaft und Kirchenrenovierung

Tannheim

Wie das „Tannheimer Fest“ mit langer Tradition seinen heutigen Ablauf bekam und was es mit der Martinskirche und der Prozession zu tun hat.

Redaktion Kirche im Privatfunk

Seit 100 Jahren für die Gemeinde da

Stuttgart

In der neuen Ausgabe von Alpha & Omega geht es um das Jubiläum der Gemeindereferent:innen. Seit 100 Jahren sind sie für die Menschen vor Ort da.

Götz Kanzleiter

Kirche im Quartier

Mannheim, Universitätsstadt

Die dritte Quartiersafari der Diözese Rottenburg-Stuttgart führte 52 Teilnehmende nach Mannheim. Dabei ging es auch um die Kirche der Zukunft.

Über 250 Besucher sind zu Gast bei „Menschen von hier“

Balingen

Veranstaltungsreihe ermöglicht das Gespräch und den Austausch zu Ängsten, Hoffnungen, Werten und darüber, wo der Glaube Halt im eigenen Leben gibt.

Im Miteinander als Kirche Zukunft gestalten

Schwäbisch Gmünd

Wie bleiben wir lebendige Kirche? Engagierte aus den Dekanaten Göppingen-Geislingen, Heidenheim, Ostalb und Schwäbisch Hall sprachen mit dem Bischof.