Zum Inhalt springen

Engel auf Erden

Sie unterstützen in Krisen: Familienpfleger:innen kommen in Familien und halten den Alltag am Laufen. Wir haben eine von ihnen im Video begleitet.

Waiblingen

Katja Kalkau ist Familienpflegerin bei der Katholischen Familienpflege Rems-Murr. Foto: DRS / Luisa Weinig

Die Eltern sind schwerkrank und haben keine Zeit und Kraft ihre Kinder zu versorgen: In solchen Krisensituationen springen Familienpfleger:innen ein. Sie unterstützen Familien in Not und kümmern sich um Kinder und Haushalt, um den Familienalltag am Laufen zu halten.

In den vergangenen Jahren steigen die Anfragen nach Familienpfleger:innen. Besonders Alleinerziehende oder junge Mütter benötigen Unterstützung – denn das klassische Familienbild, bei dem die Großeltern in der Nähe wohnen und die Familie unterstützen, gibt es oft nicht mehr.

Der Beruf der Familienpfleger:in ist ein wichtiger Beruf, doch immer weniger Menschen entscheiden sich für die Ausbildung. In Baden-Württemberg gibt es nur noch zwei Schulen, die eine Ausbildung als Familienpfleger:in anbieten: In Korntal-Münchingen und in Freiburg.

Für Katja Kalkau ist der Beruf Familienpflegerin Berufung. Sie arbeitet bei der Katholischen Familienpflege Rems-Murr. In unserem Video haben wir haben die Familienpflegerin Katja Kalkau bei der Schule und einem Einsatz begleitet.

Zum Hintergrund

Von der Kirchensteuer finanziert

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart gibt es derzeit 18 Familienpflegedienstein katholischer oder ökumenischer Trägerschaft, die jährlich rund 1.500 Familien unterstützen.

Die Familienpflege wird zum Teil auch durch Kirchensteuergelder finanziert.

Mehr zur Verteilung der Kirchensteuer im Dossier.

Aktuelles

zum Thema

Viel mehr als nur Kommerz und Kitsch

Stuttgart

Kirchengemeinden in der Diözese nehmen den Valentinstag zum Anlass, die Liebe zu feiern und Paarbeziehung zu stärken.

Bibeltiere-Stand im Wildparadies Tripsdrill

Cleebronn

Das ökumenische Projekt ist wieder beim „WinterWunderWald“ präsent - diesmal erstmals mit der neuen Referentin Emilia Mappes.

Aktuelles

aus der Region

Gute Gedanken im Wimmelbild des Lebens

Ellwangen (Jagst)

Pater Philipp für Profis und für Anfänger - In einer kleinen, feinen Ausstellung im Programm der Landesgartenschau kann man den Seligen neu entdecken.

Christina Kirsch

Gewandelt und bereichert vom Frauenfest

Untermarchtal

Unter dem Leitwort „wunderbar - wandelbar: Frauen gestalten Zukunft“ feierte der KDFB-Diözesanverband sein Frauenfest.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Ulrich Gresser

Nicht wegschauen angesichts des Leidens

Bei der zweitgrößten Reiterprozession Mitteleuropas erinnert der Niederaltaicher Abt Marianus Bieber an Krieg und Terror damals und heute.

Arkadius Guzy

Glockenfreundschaft findet Anklang

Rottenburg

Eine Delegation aus der polnischen Diözese Świdnica/Schweidnitz ist zu Gast in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Christian Turrey

Zwischen Krieg und Hoffnung

Stuttgart

Vier Monate saß Rabbiner Jeremy Milgrom wegen des Kriegs in Israel fest. Jetzt erzählt der Friedensaktivist im Interview von seinen Erfahrungen.

iStock.com/IR_Stone

Feier des Weihejubiläums

Rottenburg

Folgende Priester und Diakone der Diözese sind vor 50, 60 und mehr Jahren geweiht worden und feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum.

Gregor Moser

Quereinstieg zum Beruf Gemeindereferentin mit Studium

Rottenburg am Neckar

Simone Stein berichtet im Interview über ihr Fernstudium, über die Unterstützung durch die Diözese und über ihre Aufgaben in der Ausbildung heute.