Zum Inhalt springen

Erinnern an Eugen-Bolz

Am 23. Januar um 18 Uhr findet ein Gedenkgottesdienst zum 80. Jahrestag der Hinrichtung von Eugen-Bolz in der Domkirche St. Eberhard statt.

Stuttgart

Eugen-Bolz-Denkmal von Künstler Ralf Ehmann an der Domkirche St. Eberhard. Foto: Stadtdekanat Stuttgart

Vor 80 Jahren, am 23. Januar 1945, wurde Eugen Bolz in Berlin enthauptet. Der Widerstandskämpfer und von den Nationalsozialisten bereits 1933 abgesetzte württembergische Staatspräsident war ein bedeutender christlicher Politiker und Glaubenszeuge. Am Donnerstag, 23. Januar 2025, findet um 18 Uhr in der Domkirche St. Eberhard (Königstraße 7A, Stuttgart-Mitte) ein Gedenkgottesdienst mit Stadtdekan Christian Hermes und Innenminister Thomas Strobl statt.

„Es ist uns wichtig, gerade angesichts der Herausforderungen unserer demokratischen Gesellschaft und des christlichen Glaubens, an diesen herausragenden politischen Christen und christlichen Politiker zu erinnern“, so Stadtdekan Christian Hermes. „Ich freue mich, dass mit Herrn Stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenminister Thomas Strobl unsere Landesregierung prominent vertreten sein wird und wir gemeinsam die politische und religiöse Bedeutung von Eugen Bolz für unsere Zeit würdigen können.“

Gottesdienst mit Innenminister Thomas Strobl und Stadtdekan Christian Hermes

„Eugen Bolz erinnert uns, dass Freiheit, Sicherheit, Demokratie und die Achtung der universellen Menschenwürde nicht selbstverständlich sind. Wir müssen sie uns hart erkämpfen. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Demokratie von innen wie von außen so stark unter Druck ist, sehen wir: Auch heute müssen wir uns das immer und immer wieder neu erkämpfen – so wie tapfere, mutige Frauen und Männer wie Eugen Bolz das alles immer und immer wieder in der Geschichte erkämpft und verteidigt haben", so der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.

Musikalische Gestaltung durch die Domkapelle St. Eberhard

Die Domkapelle St. Eberhard wird den Gottesdienst musikalisch mit dem Requiem von Gabriel Fauré gestalten. Im Anschluss werden am Eugen-Bolz-Denkmal vor St. Eberhard Kränze niedergelegt. Eugen Bolz war mit St. Eberhard eng verbunden; die Domkirche war seine Pfarrkirche. Der Gedenkgottesdienst ist öffentlich und erfordert keine Anmeldung.

Über Eugen Bolz

Eugen Bolz, geboren am 15. Dezember 1881 in Rottenburg am Neckar, war ein überzeugter Demokrat und Christ. Er war Innenminister, Justizminister und Staatspräsident von Württemberg. 1933 wurde er von den Nationalsozialisten abgesetzt. Nach dem missglückten Attentat vom 20. Juli 1944 auf Hitler wurde er denunziert und am 23. Januar 1945 von den Nationalsozialisten in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Katholische Kirche in Stuttgart

Dies ist ein Text der Katholischen Kirche in Stuttgart.
Weitere Nachrichten aus dem Stadtdekanat lesen Sie hier.

Mehr zur Autorin

Aktuelles

zum Thema

Gute Gedanken im Wimmelbild des Lebens

Ellwangen (Jagst)

Pater Philipp für Profis und für Anfänger - In einer kleinen, feinen Ausstellung im Programm der Landesgartenschau kann man den Seligen neu entdecken.

Ehrung für Künstler, neuer Altar zu Ehren Pater Philipps

Ellwangen (Jagst)

Die Künstler Rudolf Kurz und Gerhard Stock sind mit der Pater-Philipp-Medaille geehrt worden. Weiterer Höhepunkt des Gedenktags: eine Altarweihe.

Aktuelles

aus der Region

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

TVB-Maltatal

Micky Maus eine Kirchenmaus?

Stuttgart

Mit großen runden Ohren und einer spitzen Mäuseschnauze ist sie an der Außenfassade einer Kirche im österreichischen Maltatal in Kärnten gemalt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Lothar Schubert neu im Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung

Rottenburg

Lothar Schubert gehört seit dem Sommer dem Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung an. Diese fördert die pastoralen Dienste innerhalb der Diözese.

Franziska Deubel

Diese Orgel schwebt von A nach B

Wer am Tag des Offenen Denkmals am 13. September etwas Besonderes sehen möchte, für den kommt vielleicht die schwebende Orgel in Alpirsbach in Frage.

Bild: picture alliance SZ Photo Alessandra Schellnegger

Christliche Kirchen gratulieren zum jüdischen Neujahrsfest

Rottenburg am Neckar

Bischöfe und Bischöfin aus Baden-Württemberg übermitteln ihre gemeinsamen Glück- und Segenswünsche und äußern ihre Hoffnung auf Frieden und Freiheit.

Christian Turrey

War der 11. September vorhergesagt?

Ein New Yorker Künstler gestaltet in den 90er Jahren einstürzende Brücken und fallende Twin Towers aus Stein. Eine Prophezeiung für den Anschlag 2001?

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Rottenburg am Neckar

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.