Zum Inhalt springen

Eine „falsche Glocke“ für den richtigen Klang

Eine Gemeinde der Diözese bekommt demnächst eine neue Glocke. Wir haben eine wichtige Etappe des Herstellungsprozesses begleitet.

Neunkirchen

Bevor eine Glocke aus Bronze gegossen werden kann, müssen erst drei Glocken aus Lehm geformt werden: Kern, „falsche Glocke“, Mantel. Das passiert derzeit in der Glockengießerei Bachert in Neunkirchen (Neckar-Odenwald-Kreis), damit ab Herbst in einer Gemeinde der Diözese eine neue Glocke läuten kann.

Die sogenannte falsche Glocke lässt aber schon jetzt erahnen, wie der künftige Guss aussehen wird. Denn sie definiert – nach ihrer Zerstörung – den Hohlraum, in den später die Bronze fließt. So bestimmt die falsche Glocke nicht nur die äußere Gestalt der künftigen Glocke, sondern auch die Materialstärke und damit den Klang. Das Video vom Werkstattbesuch zeigt, wie viel Handarbeit und Handwerkskunst beim Modellieren notwendig sind.

Die fertige Glocke wird Teil eines Projekts der Diözese werden, das mit ihrer Weihe im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Auch darauf will das Video schon einmal neugierig machen.

Mehr zum Autor

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Lothar Schubert neu im Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung

Rottenburg

Lothar Schubert gehört seit dem Sommer dem Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung an. Diese fördert die pastoralen Dienste innerhalb der Diözese.

Franziska Deubel

Diese Orgel schwebt von A nach B

Wer am Tag des Offenen Denkmals am 13. September etwas Besonderes sehen möchte, für den kommt vielleicht die schwebende Orgel in Alpirsbach in Frage.

Bild: picture alliance SZ Photo Alessandra Schellnegger

Christliche Kirchen gratulieren zum jüdischen Neujahrsfest

Rottenburg am Neckar

Bischöfe und Bischöfin aus Baden-Württemberg übermitteln ihre gemeinsamen Glück- und Segenswünsche und äußern ihre Hoffnung auf Frieden und Freiheit.

Christian Turrey

War der 11. September vorhergesagt?

Ein New Yorker Künstler gestaltet in den 90er Jahren einstürzende Brücken und fallende Twin Towers aus Stein. Eine Prophezeiung für den Anschlag 2001?

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Rottenburg am Neckar

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.