Zum Inhalt springen

Forum zur Frauenfrage

Im Kloster Schöntal startet eine neue Veranstaltungsreihe. Die erste Ausgabe beleuchtet ein viel diskutiertes Thema aus mehreren Blickwinkeln.

Schöntal (Jagst)
Das Bildungshaus Kloster Schöntal

Im Bildungshaus Kloster Schöntal gibt es eine neue Themenreihe. Foto: drs/Guzy

Mit dem Forum Kloster Schöntal will die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Hohenlohekreis ein neues Format etablieren. „Wir wollen es jedes Jahr im Herbst veranstalten“, sagt KEB-Leiter Roman Ecker. Dabei soll in Vorträgen und Workshops jeweils ein Thema aus dem Schnittpunkt von Politik, Gesellschaft und Kirche zur Diskussion stehen. Bei der ersten Ausgabe der Forumsreihe geht es am Samstag, 10. Oktober, um Frauen in der Kirche.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich dem Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln nähern. „Das Forum bietet die Möglichkeit, Bedeutung und Rolle der Frau in Verkündigung, Kirchengeschichte, Gegenwart und Zukunft in den Blick zu nehmen, die aktuellen Situationen zu reflektieren und sich mit Visionen von Kirche-Sein auseinanderzusetzen“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

Das Forum findet von 10 bis 17 Uhr im Bildungshaus Kloster Schöntal statt. Am Vormittag eröffnet ein Vortrag von Dr. Aurica Jax, Leiterin der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, das Tagesprogramm und führt in das Thema ein.

Am Nachmittag stehen sechs Workshops zur Wahl. In ihnen geht es zum Beispiel um den Synodalen Weg, Maria 2.0 oder Frauen in der Weltkirche. Die Referentinnen und Workshopleiterinnen kommen aus verschiedenen Bereichen. So ist mit Monika Schmelter aus Münster zum Beispiel eine der Initiatorinnen der Maria-2.0-Bewegung dabei. Bärbel Bloching bringt ihre Erfahrungen als Pfarrbeauftragte der katholischen Kirchengemeinde St. Johann Baptist Affaltrach in die Diskussion ein. Außerdem gibt es mit „Malen aus der Mitte“ ein spezielles Angebot, um sich mit dem Forumsthema und der eigenen Position dazu auf kreative Weise zu beschäftigen, wie Ecker erklärt.

Die Workshops dauern jeweils eine Stunde, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils bei zweien mitmachen können. Beim Abschlussplenum werden die einzelnen Diskussionen, Ideen und Anregungen der ganzen Runde vorgestellt.

Forum Kloster Schöntal

Das erste Forum Kloster Schöntal findet am Samstag, 10. Oktober, von 10 bis 17 Uhr im Bildungshaus Kloster Schöntal statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Eine Anmeldemöglichkeit sowie weitere Informationen finden sich auf den Internetseiten der Katholischen Erwachsenenbildung Hohenlohekreis.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Die guten Geister im Mittelpunkt

Fellbach

Über 700 Mesner:innen aus der ganzen Diözese feiern einen inspirierenden und kurzweiligen Tag in der Schwabenlandhalle in Fellbach.

Gemeinsam stark für die Jugendarbeit

Wernau (Neckar)

Carolin Christmann-Höfle ist erneut Diözesanleiterin von BDKJ und BJA. Sie setzt sich für Kinderschutz, Jugendräume und starke Verbände ein.

Aktuelles

aus der Region

Arkadius Guzy

Ministerpräsident zu Besuch im Jagsttal

Schöntal (Jagst)

Auf seiner Sommertour besichtigt Cem Özdemir, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Kloster Schöntal und die Landschaft um die Anlage herum.

Arkadius Guzy

Seelsorge inmitten urbaner Entwicklung

Heilbronn

Wie kann Kirche außerhalb klassischer Gemeindestrukturen aussehen? Ein Spaziergang mit Michael Dieterle durchs Quartier Neckarbogen gibt Einblick.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Päpstliche Ehrenzeichen für herausragende Verdienste

Rottenburg am Neckar

Bischof Dr. Krämer verleiht Auszeichnungen an Veronika Rais-Wehrstein aus Nagold, Dr. Monika Stolz aus Ulm und Dr. Johannes Warmbrunn aus Esslingen.

Niklas Heck

Junge Kirche St. Nikolaus feiert Wiedereröffnung

Stuttgart

Zwei Jahre Umbau haben eine flexible Kirche mit vielen Möglichkeiten entstehen lassen. Wiedereröffnung am 20. September mit Bischof Dr. Klaus Krämer.

Joscha Reuther

Popmusik: Glaube, der nicht glatt klingt

Stuttgart

Das popmusikalische Kollektiv Credo·Collab übersetzt das Glaubensbekenntnis in Musik. Single-Auskopplungen eines neuen Albums können gestreamt werden.

Angelika Sönnichsen

Burundi-Reise: Bischof plädiert für mehr Aufmerksamkeit

Rottenburg am Neckar

Frieden, Ernährung, Bildung und medizinische Versorgung als zentrale Felder der Zusammenarbeit. Theaterprojekt kommt 2027 nach Stuttgart.

Dekanat Stuttgart / Heinz Heiss

Kultur, Werte und Religion für die Praxis in Kindertageseinrichtungen

Rottenburg am Neckar

Die vier großen christlichen Kirchen im Land veröffentlichen Praxisbuch zur Umsetzung des für Kindertageseinrichtungen geltenden Bildungsplans.