Zum Inhalt springen

Für arme, kranke und einsame Menschen

„Vinzentinische Ersthelfer Albstadt“ belegen bei Wettbewerb den mit 2000 Euro dotierten ersten Platz. Pfadfinder kommen auf zweiten Platz.

Albstadt (Württemberg)
Bei Sponsoring-Wettbewerb „mey corporate responsibility“ 2022 steht das Ergebnis im fest. Bild: Mey GmbH & Co.KG

Sie freuen sich über die Würdigung ihrer Arbeit (von links): Diakon Michael Weimer und Petra Linder mit Kindern vom „Frauen und Juniorinnenfußball“ des TSV Frommern, der den dritten Platz belegt, Isabell Haasis von Mey sowie Philipp Schneider und Fabian Münster vom Stamm Frommern der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Bild: Mey GmbH & Co.KG

Die „Vinzentinischen Ersthelfer Albstadt“ sollen in besonderer Weise offene Augen, offene Ohren und ein offenes Herz für die Bedürfnisse und die Not der Menschen, aber auch für sich selbst vermittelt bekommen. Dieser Leitsatz sei in den aktuellen, krisenbehafteten Zeiten bedeutsamer denn je, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens „Mey“, das den Wettbewerb ausgeschrieben hat. Das Projekt „Vinz Mantelteilung für Menschen in Not“, welches unterschiedlichen regionalen Einrichtungen zugutekommt, habe der Jury daher besonders gut gefallen. Bei dem Wettbewerb sucht das Unternehmen das Projekt mit der besten Jugendarbeit im Zollernalbkreis

Mit Blick auf den bevorstehenden Winter haben sich die Vinzentinischen Ersthelfer dabei entschlossen, für arme, kranke und einsame Menschen Decken zu kaufen, die in Kooperation mit Kindern der Klassenstufe sieben am Gymnasium Ebingen selbst gestaltet werden. Die Decken werden dann im Tafelladen und in der Boutique der Caritas in Ebingen, in der Obdachlosenstätte, in Senioren- und Pflegeheimen sowie in Kliniken an Menschen in Not verschenkt. „Wir alle wissen, wie hart die Energiekrise unsere Gesellschaft trifft. Viele Menschen, die vorher schon in Not gewesen sind, sind es jetzt noch mehr. Die Krise trifft die Ärmsten der Armen. Gerade vor dem Hintergrund der aktuell vorherrschenden Energiekrise bewerten wir dieses Herzensprojekt von Diakon Michael Weimar als einen besonders wertvollen sozialen Beitrag, weshalb es von der Jury mit Platz eins honoriert wird“, heißt es in der Mitteilung.

Den mit 2000 Euro belegten zweiten Platz belegte die Pfadfinderschaft Sankt Georg – Stamm Frommern. Die Pfadfinder erhielten den Preis für ihre unterschiedlichen Aktivitäten, bei denen die Selbständigkeit und soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. „Durch Erlebnisse in der Natur soll das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und den Naturschutz spielerisch geschärft werden. Im digitalen Zeitalter kommt genau das bei den Kindern und Jugendlichen oft zu kurz“, heißt es als Begründung zur Preisverleihung.

Aktuelles

zum Thema

Beweglich im Glauben

Stuttgart-Süd

Altar, Ambo und Taufstein wecken vielfältige Assoziationen - Martin Bruno Schmid gestaltet neue liturgische Orte für St. Maria

Innovationspreis für Franziskanerinnen von Reute

Reute

Das Konzept des klosternahen Wohnens in Reute ist unter den zehn erstmals vom Land Baden-Württemberg prämierten kirchlichen Wohnprojekten.

Aktuelles

aus der Region

Jochen Wiedemann

„Kleines ganz groß werden lassen“

Rottenburg am Neckar

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider beauftragt fünf Frauen und zwei Männer für den Dienst als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten.

Über 250 Besucher sind zu Gast bei „Menschen von hier“

Balingen

Veranstaltungsreihe ermöglicht das Gespräch und den Austausch zu Ängsten, Hoffnungen, Werten und darüber, wo der Glaube Halt im eigenen Leben gibt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Vom Tatort zur Seelsorge

Stuttgart, Ulm (Donau)

Nach 20 Jahren im Polizeidienst wechselt Michael Seitz zur Polizeiseelsorge. Sein Vorgänger, Diakon Georg Hug, geht nach 16 Jahren in den Ruhestand.

Markus Waggershauser

Cooler Job am Bodensee

Langenargen

Ein Team des Bayerischen Rundfunks begleitet Tourismusseelsorger Matthias Fahrner zwei Tage bei seiner Arbeit und sendet den Beitrag am Mittwoch.

Gregor Moser

Bischof zieht positive Bilanz der Regionalkonferenzen

Reihe von sieben Regionalkonferenzen zum Prozess „Kirche der Zukunft“ endet im Dom in Rottenburg. Diözese zählt insgesamt rund 1.800 Teilnehmende.

Michael Habres

Skapulierbruderschaft und Kirchenrenovierung

Tannheim

Wie das „Tannheimer Fest“ mit langer Tradition seinen heutigen Ablauf bekam und was es mit der Martinskirche und der Prozession zu tun hat.

Redaktion Kirche im Privatfunk

Seit 100 Jahren für die Gemeinde da

Stuttgart

In der neuen Ausgabe von Alpha & Omega geht es um das Jubiläum der Gemeindereferent:innen. Seit 100 Jahren sind sie für die Menschen vor Ort da.